Hi. Ich würde am Sonntag mehr schreiben. Bis dahin nur ein paar Stichworte N to S:
Nördlich von Mexico City waren das für mich die absoluten Highlights: Zacatecas (allerdings 8 Stunden mit dem Nachtbus), Guanajuato (nur 4 Stunden nördlich; geniales Panorama). Morelia ist auch wunderschön, auch nur 4 Stunden entfernt, aber du hast ja nicht ewig Zeit.
Mexico City: 4-5 Tage für archäologisches Museum, Frida Kahlo (leider schrecklich touristisch), Märkte. Von Mexico City ließen sich eigentlich 1-2 Tagesausflüge machen (Puebla und Teotihuacan); zu tun gibt es hier für Wochen.
Rund um Mexico City: Teotihuacan ist eh klar, dann noch Puebla (+ Vorort namens Tolula) und Taxco (kleines, weißes, gegen einen Berg errichtetes Dorf mit schöner Kathedrale; kaum Touris unter der Woche).
Südlich von Mexico City: Oaxaca inkl. Monte Alban, Palenque und einer Pyramidenruine auf dem Weg von San Cristobal zu Palenque namens TONINA (mein Geheimtipp in Mexiko), die riesig ist und die niemand besucht. San Cristobal ist ein Backpacker-Hangout und für mich persönlich absolut überschätzt - habe da nichts gesehen, das es nicht woanders schöner gibt. Die Strecke San Cristobal-Palenque würde ich nicht in der Nacht machen, da gibt es regelmäßig Raubüberfälle.
Yucatan: Campeche hat einen wunderschönen Altstadtkern und mit Etzia eine nette, wenig überlaufene Ruine 30km entfernt mit guter Anbindung, Valladolid ist nett für 1-3 Tage und ein ausgezeichnetes Sprungbrett für Chitzen Itza (unbedingt mit dem ersten Bus kommen, sonst wird es überrannt), Ek Balam, Cenoten, etc, Merida hat tolle Fressmöglichkeiten, ist aber sehr touristisch, groß und eigentlich ein Streichkandidat, wenn dir die Zeit ausgeht. Dann gibt es natürlich noch Coba und Tulum, aber ich war in beiden nicht.
Generell würde ich die Ruinen außerhalb vom Yucatan besuchen, weil sie so deutlich günstiger und weniger überrannt sein werden. Und zumeist ähneln sie sich irgendwann eh (weniger Vielfalt als z.B. in Asien, finde ich). Da würde ich Teotihuacan, Palenque, Tonina und Monte Alban machen (Monte Alban wäre hier für mich ein Streichkandidat, weil es groß ist, aber eigentlich recht plump). Und zum Drüberstreuen dann Chitzen Itza, um es mal gesehen zu haben.
Allgemein ist Mexiko kulturell betrachtet mein Lieblingsland der Amerikas und insgesamt sicher in meinen Länder-Top-10 (von 80), obwohl ich zu der Zeit schon sehr reisemüde war.