Weiters stellt sich hier die Frage, für mich nicht zum ersten Mal, ob du hier wirklich Rat suchst oder nur die Bestätigung deiner bereits quasi gefällten Entscheidung (hier: gegen ein neues Objektiv).
Da liegst du vollkommen falsch. Ich bin einfach trotz Foto-Kurs noch immer Neuling auf dem Gebiet und kann mich nicht so recht entscheiden. Der Grund liegt wohl darin, dass keine der Optionen so richtig toll ist, wie jukian aufzeigt.
@jukian - danke für die Auflistung! So ähnlich hatte ich das auch schon im Kopf, aber es hilft immer ganz gut, das nochmal aufgeschrieben zu sehen.
3. Tamron 10-24 & Tamron 70-300
Für mich persönlich die schlechteste aller Varianten. Es sei denn, du weißt genau, dass du nur großflächige Landschaftsfotografie oder Tierfotografie über größere Distanzen machen. Dann könnte diese Lösung Sinn ergeben.
Ich wäre niemals bereit auf den Brennweitenbereich von 25-69mm zu verzichten. Insbesondere weil ich auch gerne Menschen und Portraits ablichte.
Die Variante wäre (bei Kauf vom neuen Objektiv) eigentlich meine präferierte. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich den Brennweitenbereich vermissen würde, oder nicht. Porträts richtig mache ich nur selten, wenn dann eben auf einem Markt oder so Locals fotografieren, aber das ist ja oft auch ganz gut wenn man das von weiter weg machen kann, um die Szene einzufangen ohne den Augenblick zu zerstören.... wenn du verstehst, was ich meine
Bei Städte-Trips hatte ich schon oft nur das Weitwinkel mit, und habe keinen Zoom vermisst.
Letztes Jahr in Marokko war ich mit dem 18-200 als Standard unterwegs und habe in Städten oft auf das Weitwinkel gewechselt. Wobei dann Straßenszenen mit Märkten eben spontan nicht gut gingen.
B. Du weichst von der max. 2-Objektive-Regel ab und legst dir zusätzlich Option 3 noch ein kleines Objektiv mit 35mm Festbrennweite zu. In dem Bereich gibt es gute Objektive neu bereits für 200€ (DX-Format).
2 zusätzliche Objektive zu kaufen, ist keine Option für mich. Dann habe ich ja noch mehr zuhause, und die Entscheidung fällt noch schwerer zukünftig
C. Du nimmst doch das 18-55mm Objektiv und das Tamron 70-300mm Objektiv mit. Warum nutzt du das Objektiv nicht? Ist es ein KIT-Objektiv?
Ja, daran denke ich jetzt auch mehr und mehr. Bin halt auch nicht begeistert, so viel Technik in eine staubige und in manchen Ecken unsichere Gegend mitzunehmen...
Ist ein KIT-Objektiv, richtig. Ich nutze es nicht, weil das 18-200 den Brennweiten-Bereich ja abdeckt
Fotografiere momentan im Crop-Format. Fotos werden auch nur für meine Eigenzwecke genützt, wobei ich schon gerne schöne Fotos zum Herzeigen habe!
@MaLia - also ihr habt das 70-300 quasi nur in Namibia genützt und alle weiteren Reisen (außer es geht nochmal auf Safari) macht ihr wieder mit 18-200? Da ist für mich eben die Frage, ob es das wert ist - nur für einen Urlaub...
Ist ja schließlich nicht gratis.
Aber man macht eh viel zu viele Bilder "Oh der Elefant trinkt, jetzt geht er, jetzt steht er, jetzt kommt ein zweiter dazu...." Da hat man eh viel zu viel Auswahl!
Aber bis 300 kann man noch einigermaßen ruhig halten, mehr würde ich nicht machen, sonst wird es grad aus dem Auto raus schwierig.
Ich weiß genau was du meinst!! Mehr als 300 kommt ohnehin nicht in Frage, so viel will ich nicht mitschleppen
Ich hab allerdings immer noch meine kleine Digicam dabei, die ich dann parallel benutze und mein Mann die DSLR.
Eine Digicam haben wir auch noch mit - ein bisschen altersschwach, aber mit der geht sonst auf die Schnelle auch mal ein Foto, wenn auf der DSLR grad das falsche Objektiv oben wäre. Guter Punkt, den ich noch erwähnen sollte!
Was haltet ihr von der Option, das Weitwinkel zuhause zu lassen? Frage mich schön langsam, ob ich evtl. darauf verzichten sollte?? Jemand Meinungen dazu?
Danke euch!!