Naja, der Onkel wird doch nicht die ganze Zeit als Bodyguard herumlaufen mit euch, oder?
Klar, ist immer einem selbst überlassen in wie weit man sich vom Aussenministerium beeinflussen lässt oder nicht. Für die Philippinen sehe ich das so: von Stufe 3 sind nur Regionen betroffen, wo die meisten Backpacker nicht hinreisen. Man kann diese Inselgruppen ganz einfach auslassen. Stufe 2 haben gefühlt 90% der Länder auf der Website vom Aussenministerium. Wenn ihr danach geht, fallen zukünftig fast alle interessanten Länder für euch flach. Thailand hat übrigens auch Stufe 3/2 je nach Region. Hat sie Thailand schon gelesen?
Aber wie gesagt... es ist immer einem selbst überlassen.
Ich persönlich habe 3,5 Monate in Honduras gelebt ohne ermordert zu werden (in dem Land finden laut Statistik die meisten Morde weltweit statt). Ich war halt auf einer Touri-Insel und nicht in den abgelegenen Dschungel-Gebieten oder dunklen Ecken von Tegucigalpa und San Pedro Sula und bin Drogen fern geblieben. So einfach ist es meistens!
Thailand ist natürlich auch schön, und ihr werdet dort bestimmt auch eine schöne Zeit haben. Wenn ihr euch momentan mit Thailand sicherer fühlt, dann macht das doch. Wobei deine Freundin dann nicht Schlagzeilen lesen sollte, denn so viele Urlauber, die dort irgendwie ermordet/verschwunden/ertrunken sind in den letzten 1-2 Jahren hab ich von keinem anderen SOA-Land gehört...
Momentan habe ich bei Grossveranstaltungen hier in Amsterdam mehr Angst, dass es Terroralarm gibt, als in den Philippinen einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen...
Und ein letzter Kommentar noch: Die Filipinos stehen ganz weit abgeschlagen auf meinem Platz 1 der freundlichsten Locals...
In Thailand gibt es viele tolle Inseln. Lest euch doch mal durch ein paar Blogs, dass ihr eine Idee bekommt, was euch interessieren könnte. Ansonsten ist das ein bisschen ins Dunkle rate. Eine Insel die ich super gefunden habe, wird euch vielleicht nicht so zusagen. Das ist einfacher zu beurteilen, wenn ihr schon 2-3 Inseln erwähnt, die ihr im Auge habt, weil wir dann wissen, in welche Richtung es etwa gehen sollte.