Hallo Nathalie, ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung. Ich habe ganz lange gehadert, mit der Fotografin in unserem Betrieb gesprochen und ganz viel im Internet gelesen. (Besonders geholfen bei der Entscheidung hat mir der Blog gwegner.de)
gwegner.de / Fototasche - Mein EquipmentIch denke, es gibt nicht die eine Lösung.... Man kann nicht jedem sagen, eine Systemkamera ist besser für dich oder eben eine DSLR.
Ich habe zwischen einer Olympus M5 Mark II und einer Nikon D5500 geschwankt.
Für die DSLR von Nikon haben für mich dabei folgende Dinge gesprochen:
- Größere Auswahl an Objektiven und Zubehör (da stehen die Systemkameras noch am Anfang)
- Viel größeres Angebot an gebrauchten (hochwertigen) Objektiven und Zubehör
- Für eine DSLR ein besonders kleines und leichtes Gehäuse (470g und damit nur 53g mehr als die M5 Systemkamera), damit ist sie für mich die ideale Reise-DSLR
- Die WLAN Funktion und im Gegensatz zur Olympus die Kompatibilität mit der brillianten App qDSLRdashboard
- Ich mag einfach das Gefühl, die Optik, den Sound und die Haptik von DSLR Kameras
- Der geringere Preis im Vergleich zur Olympus -> Geld das ich wiederum in Objektive investieren konnte (zwei Fotografen haben mich davon überzeugt auf gar keinen Fall zugunsten des Kameragehäuses an den Objektiven zu sparen)
Für die Olympus M5 Mark II haben folgende Dinge gesprochen:
- Wichtigster Punkt ist sicherlich die geringe Größe und das geringe Gewicht der Systemkamera
- Auch die Objektive sind kleiner und wiegen wesentlich weniger
- Evtl. sind kleine Kameras auch unauffälliger und wirken dementsprechend weniger verfüherisch auf Taschendiebe etc.
- Viele Fotofachverkäufer prophezeien, dass Systemkameras die absolute Zukunft sind
- Eine Systemkamera beinhaltet viel weniger Mechanik als eine DSLR (logischerweise) und dadurch entfallen natürlich auch einige Anfälligkeiten
Im Endeffekt gibt es zig verschiedene Meinungen dazu und die Geister scheiden sich.
Ich habe mich für die D5500 entschieden. Die Nikon schien mir in Größe und Gewicht ein guter Kompromiß zwischen den Vorteilen einer DSLR und den Maßen einer Systemkamera zu sein.
Außerdem hat es mich ein wenig nachdenklich gemacht, dass insbesondere die Händler die Systemkamera so inbrünstig als das Non-plus-ultra angepriesen haben. (Logisch, denn ein neues System bedeutet auch, dass sie viele neue Komponenten und Equipment verkaufen können.)
Trotzdem habe ich mich aufgrund der Vorteile die eine kleine Systemkamera auf einer Reise bietet schwer getan.
Im Endeffekt hat mich meine vorherige Kamera, eine Nikon D3200, beim Reisen auch selten gestört. Und Situationen in denen ich Sie nicht dabei hatte und mich drüber geärgert habe, gab es nur selten. Ich bezweifle, ob ich in der Situation denn die andere Kamera dabei gehabt hätte.
Ich glaube, für DSLR Fans ist die D5500 schon ein sehr guter Reisebegleiter mit einem tollen Kompromiß zwischen Funktionen, Qualität und Reisepraktikabilität.
Ein weiterer Vorteil einer Nikon-Kamera im DX-Format wäre, dass du deine Objektive weiterhin benutzen kannst.
Was für Objektive nutzt du denn zur Zeit?
Wäre ein "Allround-Objektiv" für dich auch in Ordnung. Es gibt ja mittlerweile einige Objektive die Brennweiten-Spannweiten bei guter Qualität zu lassen.
Ich habe mir zum Reisen folgende Objektive zugelegt:
- Als "Allrounder" (das ständige Wechseln, gerade bei fragwürdigen Witterungsbedingungen nervt mich) habe ich
Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv- Für weniger gute Lichtverhältnisse wollte ich unbedingt noch ein Objektiv mit großer Blendenöffnung und habe aus Kosten- (und Platz-)gründen deshalb noch ein Objektiv mit 35mm Festbrennweite dazugenommen.
Ich denke, diese Kombination ist weitaus reisefreundlicher als eine D90 mit 3 Objektiven.
Übrigens kannst du die Olympus Systemkameras auch für 3 Tage kostenlos testen:
Olympus TEST & WOWEin gutes Review zur Nikon D5500:
Nikon D5500 Testbericht