@Gschamster:
Also findest du das chilenische Patagonien bedeutend besser und schöner, das hatte ich unwissenderweise nicht auf dem Schirm. Also meinst du ich sollte ab El Chalten über Chile in den Norden bis nach Bolivien reisen?
Das argentinische touristische Patagonien besteht grob gesagt aus Perito Moreno und El Chalten, der Rest ist Pampa. Argentinier sind sehr gut in der Selbstvermarktung; das zeigt sich ja auch dadurch, dass man Patagonien vor allem mit Argentinien verbindet. Chile, eher zurückhaltend in der Mentalität, hat dagegen 2.000km interessantes Patagonien-Relief zu bieten (vergleiche mal beide Länder einfach auf Google Maps - welches Patagonien sieht abwechslungsreicher aus?). Kronjuwel ist klarerweise Torres del Paine, da kannst du 5-10 Tage lang trekken und siehst kondensiert sehr viele sehr unterschiedliche Landschaften (Gletscher, Wasserfälle, Lagunen, Granitzinnen). Landschaften wie auf den Ushuaia-Photos sind da absolute Dutzendware.
Das Problem mit dem chilenischen Patagonien ist leider, dass du nur schwer ohne eigenes Auto durchfahren kannst, es ist ja wild und zerklüftet. Bus geht eher gar nicht, Autostopp würde sich anbieten, aber das ist auch eher was für Abenteurer und Spanischkundige, wenn das Chilenisch überhaupt noch Spanisch ist.
Eine "klassische" Route wäre es, Perito Moreno, El Chalten und Torres del Paine abzuklappern und dann entweder von Punta Arenas (Chile) oder El Calafate (Argentinien) in den Norden ans Ende von Patagonien zu fliegen - also entweder nach Puerto Montt (Chile) oder Bariloche (Argentinien). Von dort aus ist es dann ganz einfach. Du könntest entweder das nördliche Patagonien Chiles erkunden inkl. der Insel Chiloe und/oder bequem in den Norden (Seengebiete in Chile und in Argentinien) reisen und mitnehmen, was dich freut. Von Santiago dann nach San Pedro fliegen, von dort nach Bolivien.
Tausend Dank auch für die Flugverbindung. Darf ich fragen wie du die genauen Verbindungen checkst? gibt es einen Trick die Verbindungspunkte rauszufinden? Auf Florida wär ich ja jetzt nicht wirklich gekommen und die Suchmaschinen spucken nur LA aus.
Das ist, denke ich, auch eine Erfahrungssache, wenn man viel (ge)reist (ist). Ecuador/Kolumbien-Miami/FLL/NY ist die günstigste Route von Südamerika in die USA, LA ist das Hub für alles in den Süden bzw. Westen. Mit diesem Wissen ist der Rest eine Spielerei.
Bei deiner Route gibt es halt sehr viele Möglichkeiten (Wo in Australien wollt ihr genau hin oder ist es egal? Wie flexibel und leidensfähig seid ihr? Wo wollt ihr nach Australien fliegen? Etc.) und es stellt sich auch die Frage, wieso ihr eigentlich im Winter nach Australien wollt. Grundsätzlich ist diese Route prädestiniert dafür, sie auf mehrere Teilstrecken aufzuteilen und dadurch einiges "mitzunehmen". Miami, San Francisco, Hawaii wären so Möglichkeiten, Fiji ginge auch, aber da weiß ich nicht, ob das Wetter passen würde.
Auf die Schnelle würde mir als direkteste Flugverbindung Kolumbien-Australien wie folgt einfallen:
1. Cartagena-FLL (ca. 100 EUR; direkt) mit Spirit oder Jet Blue
2. Miami-Sydney (ca. 540 EUR) mit Delta und 2 kurzen Stopps in Atlanta und LAX, Landung in der Früh in Sydney; insgesamt 24 Stunden Flugzeit (davon 15h LAX-Sydney).
Ist aber bei Weitem nicht ausgereizt...