Natürlich ist es immer leichter gesagt als getan … aber ich kann den Rat von „pawl“ 100% unterstreichen. Mach die Reise für dich. Kümmere dich nicht um die Bedenken der Anderen. Zeigen nahen Angehörigen, engen Freunden die Möglichkeit digital mit dir in Kontakt zu bleiben. Fertig.
Natürlich haben Verwandte und Freunde Ängste, Unsicherheiten, Vorurteile gegen alles was mit Langzeitreisen (und dem Drumherum) zu tun hat. Das ist aber nicht bösartig oder unbedingt „neidig“ gemeint, sondern resultiert an magelnden Wissen und Selbsterfahrung.
Du führst aber dein eigenverantwortliches Leben und ich bin mir sicher, dass alle die dich lieben, dir alles Glück und Freude der Welt wünschen und sich für dich freuen, wenn du glücklich bist. Keiner wümscht dir etwas schlechtes. Und wenn wenig Feedback kommt, dann aus unsicherheit oder weil sie halt ein anderes Lebensmodel haben.
Du hast dich entschieden die Komfortzone mal zu verlassen und du wirst davon profitieren. Aber solltest du dich jetzt nur mit den Verhalten und den Reaktionen deiner Umgebung beschäftigen und (ab)lenken lassen? Nein. Hab ein offenes Ohr und sei gesprächsbereit falls der Wunsch da ist, erwarte es aber nicht. Wie du selbst schreibst, einige sind da, die sich mitfreuen und dir Mut machen. Super!
Eigenerfahrung: Alle die mich kannten freuten sich für mich. Leicht blöde „Weltreise-Sprüche“ waren eher versteckte Bewunderung mit positiven Neid verbunden. Es gab zwar auch Stimmen, dass „sie das nie selbst machen könnten“ (Arbeit, Wohnung aufgeben), aber das wurde nie negativ auf mich übertragen.
Ja, das Interesse nach der Reise war eher Bescheiden und schnell befriedigt. Und immer nach den gleichem Muster:
„Wo und wie lange warst du? Was war das Beste? Was war das … xyz? Ich kenne jemand, der war auch dort und dort. Warst du auch dort? Und wenn man mich besser kannte, kam auch die Frage nach dem Geld/Kosten.“
Und jetzt, nach längerer Zeit, wenn man mit Leuten und "Mitwissern" zusammen sitzt und das Gespräch irgendwann auf das Reisen kommt: "Er war schon mal auf Weltreise" gefolgt von jemand anderen: "Ich kenne auch jemand, der macht/ist/war dies und jenes".
Fazit:
Also insgesamt muss man sagen: Du machst das nur für dich.