Thema: Arbeitslos melden vor der Reise?  (Gelesen 1188 mal)

BarefootInTheSand

« am: 06. Juli 2016, 19:13 »
Ich weiß nicht ob das hier her passt, aber ich versuche es mal.
Habe selbst gekündigt, konnte mich mit Chef auf 5.8 melden,
Mein Flug geht ab 4.8.
Heu beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, das meine 3 Monatige Sperre erst Eintritt, wenn ich wieder zurück komme, was ich super unverschämt finde! Ich werde Mitte November zurück kommen und auch sofort nach neuer Arbeit suchen, sehe es jedo nicht ein in der Zeit von Ersparnissen zu leben.

Nun meinte die Frau vom Arbeitsamt, ich könnte mich am 6.8 arbeitslos melden und danach verreisen, dann würden die 3 Monate Sperrzeit ab sofort laufen!

Leider geht mein Flug am 4.8
Habe darauf hin mit Chef gesprochen und gefragt ob die Kündigung auch für 1.8 geht und ich mich zum 2.8 arbeitslos melde

Bin mir unsicher, ob das so alles stimmt und ich am Ende nicht alles umsonst hin und her ändere!

Hat jemand Erfahrung damit und es genauso gemacht?
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 06. Juli 2016, 19:43 »
0

karoshi

« Antwort #2 am: 06. Juli 2016, 20:25 »
Heu beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, das meine 3 Monatige Sperre erst Eintritt, wenn ich wieder zurück komme
Dadurch, dass die Arbeitsagentur das immer wieder behauptet, wird es ja nicht wahr.
http://weltreise-info.de/organisation/alg1_fehler.html
0

BarefootInTheSand

« Antwort #3 am: 07. Juli 2016, 17:01 »
Ok habe es durchgelesen, dann kann ich ja eigentlich, wenn ich zum 01.08 gekündigt bin, am 02.08 zum Arbeitsamt gehe und am 04.08 fliege hoffentlich nichts mehr schief gehen und bekomme dann spätestens ab Dezember Geld und kann auf Jobsuche gehen...
0

Tinaka

« Antwort #4 am: 13. Juli 2016, 12:42 »
Nichts mehr schief gehen? Naja also wann immer ich irgendwas vom Amt wollte, hat immer das eine oder andere Dokument gefehlt was die haben wollten, auch wenns schon vorher mal mitgesendet worden war. Also nimm auf deinem Gang zum Arbeitsamt auf jeden Fall gleich alles an Dokumenten mit was dir einfällt. Also Original und als Kopie. Den Tipp kann ich dir nur mit auf den Weg geben.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK