Klar,hast du Recht mit der Benutzung von Mückenspray,.......aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass diese Sprays,wenn du sie tgl,konsequent anwendest auch Nebenwirkungen haben.
Ich lebe in Trinidad und die Insektenplage ist während der regenzeit einfach abartig. Ich benutzte dann OFF,ein US-amerikanisches produkt mit einem 15% DEET Anteil.
Ich bekam Blasen an den Händen vom einmassieren,wobei ich dann die Haut abziehen konnte. Das ebenso an Armen und Beinen,....worauf ich die benutzung stark eingeschränkt habe.
Meine Tips:
Ich lasse Tag u. Nacht Räucherstäbchen schwelen,speziell im Schlafzimmer ,oder wenn ich länger wo sitze.
Langärmelige Kleidung zu tragen bringt wenig,die Viecher stechen durch die Kleidung,.....daher kann ich über diesen Tip immer nur lachen.
Natürlich in Ostafrika immer unter dem Moskitonetz schlafen.nach Möglichkeit Klimaanlage benutzen,oder zumindest Ventilator.
Wenn es besonders schlimm ist,sprühe ich mit Insektensprays,verlasse aber anschließend den Raum.
In Bad u. Küche nasse Flächen vermeiden,da Moskitos Feuchtigkeit lieben,......
Kampfer und Mentolhaltige salben an den Füssen verwenden,da stechen die Viecher am liebsten hin.
Und natürlich für eine saubere,abfallfreie Umgebung sorgen. Viele Afrikaner holen sich regelmäßig ihre Malaria,weil sie Küchenabfälle einfach aus dem Fenster werfen und dort verrotten lassen,ohne sich darum zu kümmern,dass das Insekten anzieht und somit die Malariagefahr.
Wenn man es hat,keine Panik,.....gerade in diesen Ländern gibt es für die,die über das entsprechende Kleingeld verfügen,ausreichen gute Behandlungsmöglichkeiten.
Klar,habe ich immer selbst was dabei,würde mich aber im Krankheitsfall an ein dortiges Krankenhaus wenden,da die Erkrankung dort bedeutend häufiger ist und den Status genießt,wie bei uns eine starke Erkältung.
Hoffe euch ein paar Tipps geben zu können.
Lg Claudia