Hallo Jeany,
ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Ich hatte in einem Unternehmen mit knapp 1000 Mitarbeitern gearbeitet. Ich war damals schon eine weile down und wollte einfach los und was machen und erleben.
Ich habe dann auch einen Antrag auf Freistellung gestellt. Ich habe mit meinem Vorgesetzten darüber geredet und ihm gesagt, was ich gern tun möchte.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er sich überhaupt gedanken gemacht hat und mit HR oder dem AM darüber gesprochen hat, auf jeden Fall kam er nach 3 Tagen zu mir und sagte mir, dass es nicht ginge, dass meine Stelle nicht so lange unbesetzt bleiben könne ... bla bla bla ... also das übliche.
Ich habe ihm 10 min später meine Kündigung in die Hand gedrückt. Ich denke erst dann ist ihm ein Licht aufgegangen, dass er gerade etwas falsch gemacht hat und sein Gesichtsausdruck war das reine Vergnügen für mich
.
In den nächsten Tagen kam dann der Betriebsrat auf mich zu und fragte, warum ich nicht mit ihnen gesprochen hätte usw. ...
Na ja, das Ende der Geschichte, sie hätten mich max für 6 Monate vielleicht sogar 1 Jahr freigestellt, aber nach der Aktion, war ich erstmal durch mit ihnen und bin bei meiner Kündigung geblieben ... immernoch beste Entscheidung, denn ich bin am Ende 3 Jahre weg gewesen
..
Um dir ein bisschen die Angst zu nehmen, die Reise, wenn du sie tun solltest, wird mega cool
und in Deutschland fällt man leicht, wenn man keine Arbeit hat. Solltest du dich dazu entscheiden zu Kündigen, beantrage auf jeden Fall arbeitslosengeld und bekomme den Bescheid. Selbst wenn du selber Kündigst und 3 Monate Sperre bekommst, läuft diese Sperre ab, selbst wenn du dich für deinen Trip bei der Agentur wieder abgemeldet hast. Du hast 4 Jahre anspruch auf das Geld aus deinem Bescheid. Du musst aber den Bescheid, über die höhe deines ALG 1 haben. Also ca. 4 - 6 Wochen vor Reiseantritt machen. Bei mir dauerte der Bescheid 4 Wochen.
Dann war es nur noch ein Anruf zum abmelden und ich war unterwegs.
Also viel Glück und hoffentlich hast du einen besseren Chef als ich