Erst mal freue ich mich für euch riesig, dass die Knochenbrüche gut verheilt sind und ihr wieder plant! Myanmar steht auch für uns im Januar (dann zum 6. Mal) auf der Liste, allerdings Einreise über Land von Thailand aus.
Eine Einreise über Land von Indien aus dürfte - wenn überhaupt - sehr schwierig sein, ohne entsprechendes MTT-Permit geht es gar nicht. Es gibt auch praktisch keine öffentlichen Transportmöglichkeiten zur Grenze und ab der Grenze innerhalb Myanmars. Vielleicht kennst du diese Blogs schon
https://magickervan.com/travel-information/crossing-the-india-myanmar-border-on-land/ oder
http://onewaytickettonepal.weebly.com/blog/how-to-cross-from-india-to-myanmar-by-land-via-morehtamu-on-a-sunday - falls nicht, sind sie evtl. hilfreich.
Eine weitere recht informative Website ist
http://www.go-myanmar.com/arriving-and-departing-over-land.
Jedenfalls ist dieses Border-Crossing voller Unsicherheiten und Ungewissheiten und sicher auch körperlich eher von der anstrengenden Sorte - ein Flug wäre hier sicher die bessere Option!
Garantiert gar nicht könnt ihr von Myanmar aus direkt nach Laos ausreisen, da gibt es absolut keinen Grenzübergang für Ausländer, ihr müsst zwingend über Thailand reisen. Entweder oben im Norden (Tachilek/Mae Sai) -wobei Ausländer derzeit nicht über Land, also per Bus, nach Tachilek reisen dürfen. Es gibt aber günstige Flüge.
Oder ihr fliegt nach Chiang Mai und reist von dort über Chiang Rai/Chiang Khong nach Laos aus.
Dritte Möglichkeit wäre im Süden über Hpa An/Moulmein zu reisen, dann nach Myawaddy und von dort über die Grenze nach Mae Sot. Falls ihr ohnehin noch in den Norden Thailands wollt, wäre auch das ein guter Startpunkt.
Wichtig: Bei Land-Einreise braucht ihr zwingend ein Visum im Pass, E-Visum geht da nicht! Ihr müsstet also vorher irgendwo sein, wo es eine burmesische Botschaft gibt.
Bei Einreise mit dem Flieger könnt ihr euch auch unterwegs jederzeit kurzfristig ein E-Visum holen - ist mit 50 $ allerdings deutlich teurer als das Papier-Visum, hat aber den Vorteil der größeren Flexibilität, weil ihr euch nicht langfristig vorher auf einen Einreisetermin festlegen müsst.
Wir werden im Januar über Mae Sot/Myawaddy nach Myanmar einreisen, hoch bis zum Inle See und am Ende nach Chiang Mai fliegen - von dort geht's dann mit dem Auto an den Mekong und durch den Isaan bis Ubon Ratchathani...