... ich habe für solche Fragen und solche Gedanken Gänge nichts übrig !!
Ach, hier im Forum werden alle möglichen Fragen gestellt, letztendlich kommt es doch auf die Antwort an.
In einem Rechtstaat gibt es Gesetze die Rechte und Pflichten regeln und wenn sich jemand (die TO) nach diesen Umständen erkundigt, hat das seine Berechtigung. Vor allem, wenn man lange im Ausland war, weiß man vielleicht nicht wie, was, welche Ansprüche und Vorgehen hier geregelt sind.
Sollte das vom Gesetz her vorgeschriebene Recht vorsehen, das ein Anspruch auf Leistungen besteht, sollte jeder dem es zusteht auch Leistungen bekommen. Vor dem Gesetz gleich behandelt werden. Selbst wenn es dem Einzelnen nicht gefällt und er eine andere Meinung hat, ändert das nicht an der Gesetzeslage. Und auch nicht an der Berechtigung der Fragestellung.
Und wenn die Antwort auf die Frage ist, dass das Gesetzt Aufgrund der Sachlage der TO keinen Anspruch auf Leistung vorsieht, ist das auch so. Und ein Einzelner kann sich aufregen und eine andere Meinung haben. Aber das ändert nichts an der Gesetzeslage. Siehe Post von Franki und n_rtw.
Alternativ kann derjenige, der sich aufregt, probieren irgendwo auf der Welt, seine Meinung über die vorhandenen Rechte und Gesetze zu stellen.
Ich bin auch nicht dafür, dass jeder ohne Recht und Grund Leistungen aus einem Sozialsystem bekommt. Es gibt nichts zu verschenken, schon gar nicht wenn man es nicht nötig hat. Wenn das aber ein Recht ist, sowie es das Recht auf freie Meinungsäusserung gibt (nicht Beleidigung) muss ich das akzeptieren oder auswandern.
Am Ende darf jeder seine Meinung haben und jeder darf Fragen stellen. Egal, ob einem die Meinung oder die Frage gefällt oder nicht.
So viel zur Recht- und Sozialkunde.
Allen einen schönen Montag.