Thema: Krakau + Warschau + ?  (Gelesen 819 mal)

pad

« am: 31. Mai 2016, 20:00 »
Hallo zusammen

Im Juli soll es wahrscheinlich nach Polen gehen. Geplant ist ein Gabelflug ab München nach Krakau und zurück von Warschau.
Zeitlich steht etwa eine Woche zur Verfügung. Vorher und nachher noch etwas Zeit in München (komme selbst aus St. Gallen Schweiz, Anreise nach München per Flixbus oder Zug).

Nun frage ich mich, ob es zwischen Krakau und Warschau noch lohnende Zwischenstopps oder Ausflüge gibt und wie viel Zeit man für die beiden Städte etwa einplanen soll. Theoretisch könnte man auch günstig von Krakau nach Danzig fliegen, dort etwa zwei Tage bleiben und dann den Zug von Danzig nach Warschau nehmen. Aber drei Städte in einer knappen Wochen (plus noch Zeit in München) ist mir dann vielleicht doch etwas zu hektisch...

Auch allgemeine Tipps zu den beiden Städten sind sehr willkommen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 31. Mai 2016, 20:16 »
Beide Städte haben viel zu bieten, dir wird in einer Woche nicht langweilig. Danzig, zwar auch schön, würde ich nicht mehr mitnehmen.

Krakau: Für die Stadt selbst benötigst du zumindest 2 volle Tage, wenn du kulturinteressiert bist. Dazu gibt es in der Umgebung Auschwitz und Wieliczka (riesige Silbermine; lohnt unbedingt, wenn auch eine Spur kitschig), die jeweils einen halben Tag veranschlagen. Von Krakau aus könntest du theoretisch noch nach Zakopane (DAS Schigebiet in Polen, was aber nicht viel aussagt, wir sind weder in Österreich, noch in der Schweiz) oder - 2 Extra-Tage - nach Przemysl und Lviv/Ukraine.

Warschau: Hinkt bei Schönheit Krakau deutlich hinterher und ehrlicherweise war ich seit 15 Jahren nicht mehr dort. Sehenswürdigkeiten sind wohl in 1-2 Tagen abgehakt, die Party-Szene soll gewaltig sein.

Und wenn du zu den Polen Kontakt aufnimmst (Couchsurfing, etc.?), wirst du sowieso jeden Morgen verkatert sein.
1

pad

« Antwort #2 am: 31. Mai 2016, 21:19 »
Vielen Dank. Von Warschau hab ich viel gutes gehört, soll sich in den letzten Jahren recht zum Positiven entwickelt haben. Aber kulturell und architektonisch gibt Krakau sicher mehr her. Denke auch, dass es mit Danzig dann zu stressig wird. Kann man ja auch sonst mal machen.

Wieliczka hatte ich auch schon auf dem Radar, die Bilder schauen toll aus und ist auch nicht weit von Krakau. Ich denke, wir gehen es etwas ruhiger an, dann klappt das gut zeitlich.
0

GschamsterDiener

« Antwort #3 am: 31. Mai 2016, 21:36 »
Warschau wurde halt im 2. WK quasi völlig zerstört. Insofern ist es eine Mischung auf neu aufgebautem "Altem", realsozialistischer Architektur und ein paar Wolkenkratzern. Ich habe die Stadt als recht "zersiedelt" in Erinnerung, viel Brachland (könnte aber mittlerweile bebaut sein).

Theoretisch könntet ihr von Warschau noch nach Lódz. Dort war ich nie, ist aber so etwas wie die Hauptstadt des polnischen Kinos und hat viele Industriebauten.
0

RETPIG

« Antwort #4 am: 31. Mai 2016, 21:48 »
Czestochowa (liegt zwischen Warschau und Krakau) ist ein beliebter Pilgerort in Polen und hat eine sehr schöne, große Kirche. Extra hinfahren würd ich aber nicht deswegen (ich war mal beruflich dort).

Wenn man schon im Süden Polens ist würde ich nach Auschwitz fahren zum KZ Gedenkort
0

Kama aina

« Antwort #5 am: 01. Juni 2016, 06:44 »
Ich kann mich GschamsterDiener nur anschließen! Die zwei Städte mit Auschwitz und die Zeit in München sollten für die Woche reichen.
Warschau fand ich persönlich auch schön, die Altstadt ist wieder gut instand gesetzt und sieht sehr schön aus, dazu ist der moderne Teil auch gut ausgestattet, sodass man wirklich schön 2-3 Tage dort verbringen kann.
Abgesehen davon ist das polnische Essen so toll, dass man sich die Zeit auch bei Bier und Essen vertreiben kann.
0

michel-impossible

« Antwort #6 am: 25. Juni 2016, 00:36 »
Wir waren 2015 im Sommer in Polen mit dem Motorrad und Warschau war auch dabei, aber ich fand Breslau und Krakau viel schöner.
Was noch sehr toll ist sind die Masuren, da war das Highlight Gyzicko!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK