Eine Ersatzkarte (Kredit- oder Girokarte) würde ich sowieso empfehlen, schon wegen dem "guten Backup-Gefühl". Wichtig ist, dass die Girokarte/EC-Karte für die Länder offen ist (entsperrt). Keine Vpay oder ein System, dass Probleme macht.
Ob es Sinn macht für "nur" 3 Monate eine zweite KK zu besorgen? Ich denke, du wirst die Karte im Notfall hauptsächlich zum Geld abheben nutzen oder? Also keine Flüge/Hostels/Touren buchen oder bezahlen müssen? Dann sollte eine Girokarte reichen. Willst du per Internet einkaufen wirst du wahrscheinlich eine Kreditkarte brauchen.
Ein Nachteil der Girokarte von deinem Hauptkonto ist, sollte die gecrackt werden, ist das gesamte Guthaben erstmal in Gefahr. Bei der VISA ist "nur" das Geld erstmal weg, was auf deren Guthaben (+ Überziehungsrahmen) ist. Ausser du hast dein Gesamtvermögen dort geparkt.
Ich hatte eigentlich den Notfall, für den du vorsorgen willst. Meine KK wurde damals gesperrt (Bolivien) und ich war die letzten zwei Monate mit der EC-Karte unterwegs, die ich nervenkostend aus dem Ausland entsperren musste. In Argentinien und Chile hatte ich mit der EC-Karte keine Probleme. Musste aber auch keine Flüge etc. buchen.
Hast du eine Homebase, die dich im Zweifel irgendwie unterstützen könnte. (z.B. Flüge buchen)
Würdest du ggf. deine Bargeldreserven etwas erhöhen, dass du ggf. für kurze Zeit nicht auf Abhebungen angewiesen bist?
Welche Länder möchtest du bereisen?
EDIT: hab ich erst danach gesehen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13422.msg89120;topicseen#newKeine eindeutige Antwort, aber vielleicht Gedankenansätze.