@french_fry - Sehr interessant! Usbekistan hatte ich gar nie auf meiner Liste. Jetzt muss ich gleich mal nachschauen, was es in dem Land so gibt
Iran hätte ich wie du einfacher/günstiger erwartet. Hier hört man ja viel, dass man Couchsurfing machen soll, allerdings ist das halt auch meistens nicht sooo spontan sondern schon viel mit Planung und Koordination verbunden. Dafür eben Übernachtungskosten gespart und nette Leute getroffen.
In der Hochsaison in Patagonien kann es schon sehr voll werden, sodass die günstigen Unterkünfte schnell ausgebucht sein können. Ich habe dort im November/Dezember jedoch nichts vorgebucht. In Ushuaia wäre es aber eine gute Idee gewesen... Im nördlichen Argentinien ist es generell etwas billiger und ging ganz gut spontan.
In Brasilien im September hab' ich immer vor Ort etwas hostelmässiges gesucht und gefunden.
Was meinst du genau mit in Ushuaia wäre es gut gewesen, vorzubuchen? Wie hat das dann für dich geendet - musstest du in einem für dich zu teuren Hotel unterkommen oder gar wieder mit einem Bus zurück weil es nichts mehr gab?
Das mit Brasilien klingt gut.
Den Balkan, Kinder, vergesst mir den Balkan nicht! Warum immer so weit in die Ferne schweifen, wenn das Günstige so nah ist? Bosnien, Albanien, Montenegro und all die anderen einander hassenden Länder sind spontan besuchbar und machen viel Freude.
Und Hochsaison in Südafrika mit seiner großen touristischen Binnennachfrage mit Nebensaison woanders vergleichen ist auch fragwürdig. Wo ist es in der Hochsaison schon einfach?
Vergessen will ich den Balkan bestimmt nicht - im Gegenteil: Interessant, dass es dort auch so einfach/günstig/spontan geht. War mir nicht bewusst. Sind das dort eher kleine Pensionen wo man unterkommt oder auch Hostels etc?
Also Hauptsaison würde ich im Oktober nicht sagen. Laut Reiseführern ist die im Osten zwischen Mai-Sept und um Kapstadt erst von Nov-Feb. Somit würde ich bis auf die Schulferien-Woche am Anfang eigentlich behaupten, dass wir eher in der Zwischensaison unterwegs sind. Auch bei allen Hotels fallen wir bei den Preis/Zeitraumangaben egal in welcher Region bisher immer in die Nebensaison
Es geht mir nicht nur um die Schulferien-Woche sondern z.B. auch um das Ende unserer Reise in Kapstadt, Simon's Town, Gansbaai. Da war auch schon das meiste Günstige vergriffen
Ich spreche hier jedoch allgemein durchaus vom Reisen in der Hauptsaison (nicht absolute Peak-Saison, aber eben beste Reisezeit). Für mich hat es absolut keinen Anreiz in einer nicht idealen Reisezeit unterwegs zu sein, solange man Urlaub nehmen kann, wann man will. Und wo spontan Reisen möglich ist dann? Also in (fast) allen von mir im ersten Beitrag genannten Ländern war ich zur Hauptsaison und hatte nie ein Problem mit Buchen vor Ort nach Ankunft in der jeweiligen Stadt. Weihnachten und Silvester hatte ich mal vorsichtshalber vorgebucht, wäre aber auch nicht nötig gewesen.
also Brasilien,vor allem der Norden und Nord-Osten ist günstig und spontan easy machbar. Ich hatte mir sofort eine SIM besorgt und habe dann gerade ein paar Stunden vorher angerufen,dass man nicht im Dunkelen suchen muss. essen und Restaurants sind sehr preiswert. Für 4-5€ /Person isst man im guten restaurant,auf der Strasse natürlich viel billiger,ab 1€ bist du dabei.
Hotelzimmer im Süden 20-40€ .
Wow, das überrascht mich! Positiv natürlich
Man hört ja immer, Brasilien sei so teuer. Du schreibst am Ende den Preis von einem Hotelzimmer im Süden, aber insgesamt ist der Norden/NO günstiger, oder? Wie viel hat denn dort ein Hotelzimmer etwa gekostet?
@Degna - Ja das mit Indien hört man oft. Bestätigt natürlich meine Annahme, in günstigen Ländern allgemein leichter spontan reisen zu können. Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich hin - dann kann ich das mal selbst überprüfen
Dass Äthiopien Indien nochmal topt, hätte ich nicht gedacht. Aber wie gesagt, auch das Land hab ich schon lange im Visir. Mal sehen, wann es damit klappt!
Online buchen tue ich eigentlich selten,da es in diesen Ländern noch nicht überall üblich ist mit Pc zu arbeiten,speziell in den preiswerten Unterkünften. Über bookingcom oder ähnliche Seiten ist man dann gleich im mittleren Preissegment,da die Hotels ja auch einen Prozentsatz abtreten müssen.
Das stimmt natürlich, v.a. in den ärmeren Ländern. Allerdings habe ich bei booking auch schon die konträre Erfahrung gemacht, dass Hotels darüber günstiger waren als auf der eigenen Website. Denke, das variiert wohl - die Hotels wissen ja auch, dass sie sich über booking gut verkaufen können und bieten daher manchmal bestimmt spezielle Konditionen an.
@Jens - danke für die Backpacker-Tipps! Hab ich aber schon gesehen
Wie gesagt, unsere Obergrenze wäre eigentlich so 400 Rand fürs DZ, jedoch ist das oft ne lange Suche und dann gibts evtl. 1-2 Unterkünfte in der Preisklasse. Eine angefragt - schon voll,... nur noch eine übrig. Das ist grad mein Problem, wenn du verstehst was ich meine.
Zelt nehmen wir mit und werden wohl auch teilweise darin schlafen. Die ganze Zeit wollen wir uns das nicht antun
Aber die ersten 3 Nächte im Kruger auf jeden Fall und danach mal schauen. Du hast Recht, damit lässt sich zwischendurch auf jeden Fall sparen!
Evtl ist man in SA günstiger unterwegs, wenn man in Dorms schläft, als wenn man als Paar in DZ unterwegs ist? Oft schien mir der DZ Preis doch einiges über zweimal Dorm-Bett zu liegen. Schade eigentlich, oft ist es ja anders
Das mit dem Blitzen hab ich schon gehört. Man sollte sich wohl immer ganz genau an die Begrenzungen halten, was?