In der "budget night", als der Haushaltsdiskussion, am vergangenen Dienstag ist man zunächst mal nicht von der geplanten Steuer-Erhöhung abgerückt.
Allerdings sind die Proteste der Farmer so massiv (von ihrer Seite wurde übrigens ein alternativer Gesetzesvorschlag vorgelegt, der eine Besteuerung von 19% vorsieht), dass es möglicherweise doch noch zu einem Kompromiss kommen könnte - siehe
http://www.abc.net.au/news/2016-05-03/no-budget-relief-on-backpacker-tax/7375962Angeblich machen die Backpacker ca. 25% der Arbeitskräfte aus, die bei der Ernte eingesetzt werden und man befürchtet, dass sie jetzt alle nach Neuseeland und in andere Länder abwandern könnten.
Es bleibt also spannend ...
@Weltwandelnde - wie Blume richtig sagt: Du kannst dir gezahlte Steuern
nur in dem Land zurück holen, in dem sie auch gezahlt wurden.
Bisher konnte man bei entsprechend geringem Verdienst entweder selbst einen Rückerstattungs-Antrag für gezahlte Steuern und Sozialbeiträge in Australien stellen oder eine Agentur damit beauftragen. Das ging natürlich auch von Deutschland aus - aber der Antrag muss(te) bei den Steuerbehörden in Australien gestellt werden und nicht beim deutschen Finanzamt.