Ist dieser Plan realistisch?
Welcher Plan?
Was ist die günstigste Flugmöglichkeit nach Südamerika (tendenziell Brasilien oder gibt es Alternativen?)
Alternativen zu Brasilien: Abgesehen von unregelmäßigen Schnäppchen, nach denen du Ausschau halten solltest, wäre ein Flug Deutschland-NY/Miami-Cartagena im Regelbetrieb günstig. 300 EUR one way in der Nebensaison müsste gehen. Das Problem ist, dass du nicht nach Kolumbien möchtest und der Flug von dort in den Süden verhältnismäßig teuer sein wird.
Reicht ein insgesamtes Budget von ca. 3000 Euro aus? (Ich bin low bodget traveler, sprich ich würde vornehmlich im Rahmen von couchsurfing und workaway, nur ab und an evtl. hostels nächtigen.)
Naja.
Du hast dir die drei teuersten Länder in Südamerika ausgesucht, Peru wäre günstiger. Der Flug nach und von SA frisst mal 500-600 EUR (optimistisch), wenn du keine Schnäppchenlösung findest. Ich würde sagen: Wenn du dich in den Ländern nicht viel bewegen möchtest und/bzw. viel autostoppst, könnte es mit Biegen und Brechen hinkommen. Hostels würde ich da gar nicht als Preistreiber sehen, eher den Transport. Wenn du viel in wenig Zeit sehen möchtest, wonach es hier ja klingt: forget it.
-> Was veranschlagt ihr als durchschnittliches Tagesbudget für jedes Land?
Kommt darauf an, was und wieviel du wo unternehmen möchtest. Du kannst in Buenos Aires evtl. für 15 EUR/Tag überleben, wenn du was von Argentinien sehen möchtest (= herumreist), bist du gleich mal bei 45-50 EUR/Tag.
Für Backpacker, die sich etwas ansehen möchten, würde ich veranschlagen:
Argentinien: 45-50 EUR (Treiber: Transport, Touristenpreise)
Chile: 40 EUR (Treiber: Transport wegen der Distanzen, Hostels)
Brasilien: 40 EUR (Treiber: Transport wegen der Distanzen)
Peru: 30 EUR (Treiber: Touristenpreise)
- ich bin offen für jegliche Art von Inspiration bezüglich Alternativvorschlägen im gesamten lateinamerikanischen Gebiet!!
Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, könntest du nach Kolumbien fliegen und dann bis Bolivien hinunter. Die Länder sind etwas günstiger als die von dir genannten. Ist dann halt tropisch, nicht subtropisch. Temperaturmäßig jedenfalls großteils etwas kühler als im Süden (Höhenlage!).