Hallo tanileha,
ganz ruhig bleiben, tief durchatmen. Du hast ja noch gut Zeit zum Planen. Die Phase des "Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht" verschwindet, wenn du ein bissel mehr Struktur in deine Planung bringst. Und die bekommst du auf dieser Homepage. Mir hats jedenfalls sehr geholfen.
Ich will mal meine Meinung zu deinen Fragen kundtun, soweit ich es kann:
Ich verstehe nicht ganz, warum du für Kanada einen Koffer "brauchst".
Du kannst natürlich mit einem (alten) Koffer erst mal loslegen, wenn du magst und dich dann während deiner "stationären" Phase in Kanada nach einem reisetauglichen Rucksack umschauen.
Du hast ja während der 10 Monate genügend Zeit, dir dort ein passendes Exemplar auszusuchen.
Den alten Koffer haust du dann weg, schenkst ihn deinen Gasteltern oder schickst ihn zurück nach Deutschland :-)
Wenn du noch etwas Geld übrig hast oder sparen kannst, überleg doch mal, ob du dir so ein "Netbook" (kleines Notebook) kaufst. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt (für 400 EUR bekommst du schon ein sehr gutes) und sie werden immer besser was Speicher, Arbeitsfähigkeit usw. angeht. So ein Netbook wiegt auch deutlich weniger (ca. 1,2 Kilo) als ein reguläres Notebook.
Pack das Net- oder Notebook in eine etwas stoßsichere Tasche (z.B. von Crumpler o.ä., die nehmen nicht viel Platz weg) und verstau das Ding im Rucksack.
Mit deinem ganzen Fotokram kenn ich mich nicht aus. Da kannst - meiner Meinung nach - auch nur du wissen, was du "wirklich" während der Reise brauchst.
Vorteil einer "um-den-Bauch-herum-Fototasche" ist, dass du alles gut im Blick hast und schnell an die Teile kommst. Wenn das aber deine einzige Möglichkeit ist, das gesamte Fotozeugs die ganze Zeit zu transportieren (weil der Rucksack fürs Fotozeugs zu klein ist), bedenke, dass dich das auch sehr einschränkt.
Ich würde nicht die ganze Zeit wie ein Michelin-Männchen aussehen wollen...
Zum Thema "Wie packe ich richtig" findest du viele nützliche Tipps hier auf der Homepage. Lies dir das mal in Ruhe durch. Ich denke, da siehst du, dass das gar nicht so schwierig wird.
So, gehts schon besser? Ist der Puls wieder auf Normal?
Viel Spaß weiterhin!
Susu