Hallo zusammen,
nach weiteren Eigenrecherchen wird das Tourenbild immer klarer. Solche Orte wie Bandipur, Daman und Sagarkot werde ich nun nicht besuchen, sondern mich auf den Circuit, Pokhara, Chitwan und Kathmandu fokussieren. Das spart einem zusätzliche Fahrten und macht das Ganze vielleicht auch stressfreier.
Sicherlich kennen viele die Seite
www.nepal-dia.de auf der u.a. die NATTs Wege (ohne Straßenbegehung) der Annapurna Runde beschrieben werden. Diese habe ich mir durchgelesen und einige wenige neue Fragen:
1) Abstecher zum Tilicho Lake:
Ja, ich habe von Steinfall in den Nachmittagsstunden zwischen Khangsgar und dem Tilicho Base Camp gelesen und es ist wohl auch nur noch der untere Weg zu diesem Basecamp begehbar. Aufgrund der Steinfallgeschichte solle man den Side-Trek deshalb auch auf 4 Tage ziehen:
1. Braga/Manang to Khangsar (Tilicho lodge)
2. Khangsar to Tilicho Base Camp
3. Tilicho base camp lodge - Tilicho lake and back to TBC-lodge
4. Tilicho base camp lodge - new Shree Kharka lodge- Viewpoint- Yak Kharka
Da man aber sowieso auch ansonsten von Manang nach Yak Kharka wandert, sind es faktisch drei Tage mehr Zeitaufwand
a) Wie lohnenswert und gleichzeitig anspruchsvoll ist dieser Abstecher?
b) Wenn man zuvor die drei Upper Trails zwischen Pisang und Brakha läuft, sollte man (der Aklimatisierung wegen) dennoch den einen Extra-Tag in Brakha/Manang einlegen oder ist dieser aufgrund des Abstechers sowie der drei Höhenwege nicht unbedingt erforderlich?
c) Falls doch oder grundsätzlich gefragt; ist der Ice Lake nördlich von Manang dennoch sehr empfehlenswert, selbst wenn man den Tilicho Lake macht oder gäbe es dann bessere Alternativen?
2) Reicht für den Circuit ein Porter-Guide? Ich wäre schon daran interessiert, auch etwas über die Kultur, die Menschen und Berge zu erfahren, so dass es dieses Wissen und ein entsprechendes Englisch braucht. Gepäcktechnisch glaube ich nicht, dass ich auf insgesamt mehr als 12-15kg komme und 3-4 kann ich davon auch selbst tragen.
3) Die Trekkingmahlzeiten sollte man besser selbst bezahlen oder?
Die Agenturen kalkulieren immer mit 20-25€ und das erscheint mir etwas viel, aber sie müssen wohl auch Steuern inkludieren.
4) Ist die Strecke von Muktinath über Kagbeni nach Jomson tatsächlich noch besser als jene über Lupra?
5) Kann hier jemand eindeutig beantworten, ob man von Pisang über Upper Pisang- Ngawal - Julu bis nach Brakha/Manang 1 oder 2 Tage benötigt? Die Agenturen sind sich hier bei weitem nicht einig.
Vielen Dank