In der Gegend gibt es sehr viele Höhlen und nicht nur eine. Der Nationalpark gehört inzwischen zum Unesco-Weltkulturerbe. Daher die erste Frage: Welche Höhle meinst du genau? Die Phong Nha Cave wurde m.W. touristisch als erstes erschlossen, mit farbigen Lämpchen und Booten. Die Beleuchtung wurde inzwischen verbesserst (weniger kitschig), der Bootsbetrieb ist immer noch. Ich fand die Paradise Cave viel besser.
Einige Höhlen sind touristisch ohne Guide zugänglich, so eben z.B. die extrem eindrückliche Paradise-Cave. Hier gibt es Holzstege, Beleuchtung etc. Die Infrastruktur ist so angelegt, dass grosse Besuchermassen abgefertigt werden können. Als ich vor etwa 2 Jahren da war, waren aber nicht viele Besucher vor Ort.
Andere Höhlen kann man nur mit Tourveranstaltern besuchen. Ein bekannter Anbieter (und beliebte Unterkunft) mit sehr guten Reviews ist der Farmstay. Du findest viele Infos auf deren Internetseite sowie Bewertungen auf Tripadvisor zu den Touren und zu den Höhlen. Die Farmstay-Touren sind für vietnamesische Verhältnisse schon ziemlich teuer. Die Unterkunft ist oft ausgebucht, ich hatte da keinen Platz gekriegt.
Die grösste Höhle in der Gegend ist m.W. die Hang Son Doong Cave (eine 5-tägige Expedition da rein kostet läppische 3000 USD).
Ein neuer Anbieter, den ich noch nicht kannte, ist Oxalis Adventure Tours. Hat ebenfalls top ratings. Auch hier hohe Preise.
Ich fand die Gegend insgesamt sehr toll, sehenswert und landschaftlich auch ausserhalb der Höhlen schön. Momentan geht es noch recht ländlich zu und her und die Infrastruktur ist unterentwickelt, das wird sich sicher bald ändern. Daher eher jetzt hin als in ein paar Jahren.