Hallo liebe Reisende,
ich plane mit meiner Freundin gerade eine Reise, die im Sommer diesen Jahres (vermutlich Ende Juli) beginnen soll. Solange es noch in (Südost)europa warm ist, wollen wir den Sommer voll auskosten und ab spätestens Mitte Oktober von Istanbul nach Bangkok fliegen. Der ursprüngliche Plan war Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam zu bereisen. Dafür haben wir 3-4 Monate eingeplant(pro Land etwa 1 Monat). Je nachdem wie wir mit unserem Budget zurecht kommen, soll es dann noch weiter Richtung Malaysia, Borneo, Indonesien gehen.
Nun haben wir uns immer mehr mit Indonesien beschäftigt, belesen, Dokus geschaut.. Und was soll ich sagen. Wir überlegen nun von Bangkok aus gleich Malaysia, Borneo und Indonesien anzusteuern. Allein Indonesien scheint sooo groß und vielfältig zu sein, dass wir dort Monate verbringen könnten.
Nun meine Frage an alle die schon in SOA waren: Was spricht fürs Festland und was für einen längeren Indonesienaufenthalt? Wäre es problematisch erst vor Ort ein Indonesien-Visum zu besorgen, welches über 1 oder 2 Monate hinausgeht?
Wir reisen zu zweit und seeehr anspruchslos. Kann man in Indonesien mit 30Euro pro Tag für beide zurecht kommen?
Liebe Grüße! hosep