Thema: Woher kommen eure "Traumziele"?  (Gelesen 5413 mal)

Vombatus

« Antwort #15 am: 17. Juni 2017, 16:21 »
Ich hole das alte Thema mal wieder nach vorne und erweitere mit der Frage:
Wie viele "must-see-Ziele" habt ihr (vor Beginn der Reise) im Durchschnitt angepeilt?

Vielleicht ganz viele, vielleicht nur wenige?
Vielleicht sind es während der Reise mehr oder weniger geworden?
Fühlt man sich getrieben oder unter Druck gesetzt wenn man zu viele Ziele hat?
Setzt man zu viele auf die Liste?
Sind die must-see-Ziele überhaupt nötig?
Würdet ihr auf (vor) der zweiten Langzeit/Weltreise anders mit der Wahl (Anzahl) der Ziele umgehen?

Würde mich freuen, wenn ihr etwas darüber erzählt.
0

maxhaller

« Antwort #16 am: 18. Juni 2017, 13:24 »
Da ich noch in  der Planungsphase meiner Weltreise bin, habe ich mir die Frage nach meine "must see" Ziele oft gestellt.
Ich halte meine Länderliste absichtlich klein und such mir nur Regionen aus, wo ich unbedingt hin will, da ich denke, dass man sich nur unnötig unter Druck setzt und vielleicht am Ende nur eine Liste abarbeitet. Auf jeden Fall will ich Südostasien, Australien und Nordamerika bereisen und sonst will ich mich einfach treiben lassen und mal schauen welche Regionen dazu kommen.

Bin mal gespannt wie andere das sehen (besonders die, die schon eine Weltreise gemacht haben)
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 19. Juni 2017, 10:50 »
Hmm, bei meiner Weltreise hatte ich schon recht viele "Must Sees" vorher definiert, wobei das häufig komplette Länder waren und unbedingt Sehenswürdigkeiten in dem Land. Wobei ich dann ohnehin meistens die klassische Backpacker-Route genommen habe und somit an den wichtigsten Sachen vorbei gekommen bin. z.B. war mir immer klar, dass ich die Route Kolumbien - Ecuador - Peru - Bolivien so machen will. Bolivien war dabei immer ein komplettes Länder-Must See, genauso war Machu Picchu ein Must See (hier also schon ein spezielles, und nicht das ganze Land an sich ;) ). Galapagos hatte ich dabei z.B. als Fragezeichen, weil ich sehen wollte wie mein Budget zu dem Zeitpunkt aussieht.

Also ich hatte eigentlich meine komplette Route anhand Must-See Ländern und Must-See "Einzelstücken" vorgeplant, aber hab da einiges verworfen und umgeplant unterwegs. Im Nachhinein bereue ich das bei ein paar Sachen schon... man kommt halt in gewisse Ecken nicht mehr sooo leicht hin.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass es mich immer mehr stresst, alles zu sehen müssen, was ich mir vorher vorgenommen habe. Hoffe, ich kann meine Haltung da wieder etwas relaxter gestalten, spätestens zur nächsten Weltreise ;) Diese wird genauso geplant, wie die erste Weltreise, mal schauen wie oft ich dann unterwegs wieder etwas umwerfe ;)

Für mich sind Must Sees schon wichtig, denn sonst weiss ich ja nicht, warum ich in ein Land oder eine Region sollte? Also, irgendwas muss es doch geben, was mich dort reizt? 
0

Kama aina

« Antwort #18 am: 19. Juni 2017, 11:11 »
Glaube auch, dass es eine Einstellungssache ist wie man gerne reisen möchte! Wenn es um das Erkunden eines Landes geht und man sich einfach treiben lassen möchte braucht man glaube ich keine Liste vorher! Man kann alles auf der Reise entdecken!
Aber für Viele und da zähle ich mich dazu ist eine Liste schon wichtig! Sehe das so wie Asti! Ich würde mich zu sehr ärgern was Tolles nicht gesehen zu haben nur weil ich mich vorher nicht informiert oder zumindest paar Anlaufpunkte definiert habe.

Gestalte meine Reisen meist genau nach solchen Must-See-Zielen! Drum herum findet sich aber dennoch immer was, was man nicht erwartet hat!
0

Marla

« Antwort #19 am: 26. Juni 2017, 17:46 »
Vor der Reise habe ich so wie Astrid eigentlich nur must-see-Länder, keine must-see-Orte oder Sehenswürdigkeiten. Ich informiere mich aber vorher allgemein über das Land und überlege mir ne grobe Route. Auf der Reise selber kommen dann meistens noch Orte dazu. Da ich grundsätzlich immer viel Zeit einplane, gerate ich eigentlich nie unter Druck. Wobei ich es trotzdem nicht "treiben lassen" nennen würde, denn ich hab eigentlich schon jeden Tag einen Plan, was ich mir anschauen bzw. was ich unternehmen will.
Würdet ihr auf (vor) der zweiten Langzeit/Weltreise anders mit der Wahl (Anzahl) der Ziele umgehen?
Ein großer Unterschied zu meiner ersten Langzeitreise ist auf jeden Fall, dass ich jetzt mehr als einen Kontinent und auch mehr Länder einplane. Auch wenn Südamerika nach wie vor mein Lieblingskontinent ist, ist mir doch lieber, dieses Mal mehr Abwechslung zu haben. Auf der anderen Seite merke ich gerade wieder, dass mir das Reisen in Ländern, in denen ich die Sprache verstehe, so viel mehr gibt. Mal schauen, ob/wie ich dieses Mal den Spagat hinbekomme.
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 26. Juni 2017, 21:10 »
Zitat
Vor der Reise habe ich so wie Astrid eigentlich nur must-see-Länder, keine must-see-Orte oder Sehenswürdigkeiten. Ich informiere mich aber vorher allgemein über das Land und überlege mir ne grobe Route. Auf der Reise selber kommen dann meistens noch Orte dazu. Da ich grundsätzlich immer viel Zeit einplane, gerate ich eigentlich nie unter Druck. Wobei ich es trotzdem nicht "treiben lassen" nennen würde, denn ich hab eigentlich schon jeden Tag einen Plan, was ich mir anschauen bzw. was ich unternehmen will.
Klingt, als wären wir da recht ähnlich! ;) Außer bei den Städtereisen, da gebe ich teilweise mehr Gas, wie du ja glaub ich im Rom-Thread gesehen hast ::)

Zitat
Ein großer Unterschied zu meiner ersten Langzeitreise ist auf jeden Fall, dass ich jetzt mehr als einen Kontinent und auch mehr Länder einplane. Auch wenn Südamerika nach wie vor mein Lieblingskontinent ist, ist mir doch lieber, dieses Mal mehr Abwechslung zu haben. Auf der anderen Seite merke ich gerade wieder, dass mir das Reisen in Ländern, in denen ich die Sprache verstehe, so viel mehr gibt. Mal schauen, ob/wie ich dieses Mal den Spagat hinbekomme.
Da bin ich auch gespannt. Wie ist denn der aktuelle Plan? (Sorry, falls du dazu schon einen Thread hattest irgendwann, bitte gerne verlinken ;) Ich erinner mich nicht immer an alles)
0

Marla

« Antwort #21 am: 27. Juni 2017, 18:44 »
Klingt, als wären wir da recht ähnlich! ;) Außer bei den Städtereisen, da gebe ich teilweise mehr Gas, wie du ja glaub ich im Rom-Thread gesehen hast ::)
Ja, von eurem Rom-Tempo war ich echt beeindruckt. Hab sonst bei Leuten, die sehr schnell reisen, häufig das Gefühl, dass sie - zumindest nach meinem Verständnis - wichtige Sachen auslassen. Aber nach deinem Rom-Bericht habt ihr ja wirklich total viel gesehen. Respekt :)

Zitat
Da bin ich auch gespannt. Wie ist denn der aktuelle Plan? (Sorry, falls du dazu schon einen Thread hattest irgendwann, bitte gerne verlinken ;) Ich erinner mich nicht immer an alles)
Nee nee, hab noch nichts dazu geschrieben. Werde ich bei Gelegenheit demnächst mal nachholen :)
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 27. Juni 2017, 21:27 »
Zitat
Ja, von eurem Rom-Tempo war ich echt beeindruckt. Hab sonst bei Leuten, die sehr schnell reisen, häufig das Gefühl, dass sie - zumindest nach meinem Verständnis - wichtige Sachen auslassen. Aber nach deinem Rom-Bericht habt ihr ja wirklich total viel gesehen. Respekt :)
Ich muss sagen, da bin ich auch etwas stolz drauf! ;D ;D Genaue Planung vorher, würde ich sagen! Und natürlich waren die Tage lang, aber wir haben auch zwischendurch relaxt, Kaffee getrunken etc. Früh aufstehen war auch ein echtes Geheimmittel - es gibt zu viele Langschläfer auf dieser Welt! ;)

Zitat
Nee nee, hab noch nichts dazu geschrieben. Werde ich bei Gelegenheit demnächst mal nachholen :)
Ok, na dann bin ich ja gespannt :) V.a. wenn es ein Mix aus vielen Gegenden werden soll!
0

traveller123321

« Antwort #23 am: 09. September 2017, 22:37 »
HAWAII ist mein Traum
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 13. September 2017, 14:10 »
HAWAII ist mein Traum
Ist auch traumhaft! Auf dahin würde ich sagen! ;-)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK