Hmm, bei meiner Weltreise hatte ich schon recht viele "Must Sees" vorher definiert, wobei das häufig komplette Länder waren und unbedingt Sehenswürdigkeiten in dem Land. Wobei ich dann ohnehin meistens die klassische Backpacker-Route genommen habe und somit an den wichtigsten Sachen vorbei gekommen bin. z.B. war mir immer klar, dass ich die Route Kolumbien - Ecuador - Peru - Bolivien so machen will. Bolivien war dabei immer ein komplettes Länder-Must See, genauso war Machu Picchu ein Must See (hier also schon ein spezielles, und nicht das ganze Land an sich
). Galapagos hatte ich dabei z.B. als Fragezeichen, weil ich sehen wollte wie mein Budget zu dem Zeitpunkt aussieht.
Also ich hatte eigentlich meine komplette Route anhand Must-See Ländern und Must-See "Einzelstücken" vorgeplant, aber hab da einiges verworfen und umgeplant unterwegs. Im Nachhinein bereue ich das bei ein paar Sachen schon... man kommt halt in gewisse Ecken nicht mehr sooo leicht hin.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass es mich immer mehr stresst, alles zu sehen müssen, was ich mir vorher vorgenommen habe. Hoffe, ich kann meine Haltung da wieder etwas relaxter gestalten, spätestens zur nächsten Weltreise
Diese wird genauso geplant, wie die erste Weltreise, mal schauen wie oft ich dann unterwegs wieder etwas umwerfe
Für mich sind Must Sees schon wichtig, denn sonst weiss ich ja nicht, warum ich in ein Land oder eine Region sollte? Also, irgendwas muss es doch geben, was mich dort reizt?