als bsp bei mir, ich war schon immer ein aseinfan, angefangen bei animes und mangas in der schulzeit, über freunde die einem ein stück asienkultur (in dem fall japan) näherbrachten, dann gings weiter über einen geschäftskollegen aus cambodscha der von seiner kultur erzählt hat, wie er als kindersoldat vor den roten khmer durch den dschungel nach vietnam geflohen war und dann von deutschen adoptiert wurde, über filme, als bekannender jackie chan fan (naja zumindest die alten filme waren top den neuen kram kann man vergessen). das asiatische essen beim chinesen um die ecke.... mitlerweile mag ich das durch den europäischen gaumen veränderte essen nicht mehr, nachdem ich in den ländern das orginal essen gegessen habe, weches um welten besser schmeckt... .
auserdem die neugier auf fremde kulturen.
ich erinnere mich an meinen ersten backpacker trip, durch südostasien welcher sehr unerwartet kam, aber das reisefiebr noch mehr angefacht hat.
ich bin damals ins reisebüro mit ca 5000 euro und einer masse zeit aber noch keinem plan wo es hingehen sollte und wollte dort tipps haben was ich machen könnte. die frau war sehr freundlich und die beratung top, sie wollte mir das richtige anbieten und nicht das teuerste das habe ich damals gemerkt. man kam also ins gespräch was ich mir denn so vorstelle, ich wollte weit weg... tolle vorstellung und "naiv" würde ich sagen wohin, keine ahnung, ich woll kultur sehen, wenn es ginge in asien, evtl auch n bisschen strand aber das war zweitrangig. dann kam von ihr die frage wie denn mein englisch sei und ob ich noch andere sprachen spreche auser deutsch, leider nein und das englich war zu dem zeitpunkt eben nur schulenglisch (mitlerweile ist es besser
). zeittechnisch irgendwelche einschränkungen.. naja ich wollte lange weg also je länger desto besser... dann kam von ihr der vorschlag mit südostasien einfach zu bereisen, viel zu sehen und mit schulenglisch kommt man weit die kosten bis auf den flug seien gering... ihr sohn war schon einge male dort und sei aktuell auch in der gegend unterwegs...
zu dem zeitpunkt konnte ich mir nichts so recht darunter vorstellen.
als ich zuhause war hab ich erst mal alles gegoogelt was ich darüber so finden konnte, thailand und die nachbarländer schnell war klar, das es genau so eine art der reise war wie ich es gesucht hatte, eine routenplanung hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht nur die idee als backpacker nach asien zu gehen wenn es ginge nicht alleine. auf einer anderen reisesuchseite habe ich dann ein inserat gestartet das ich eine reisepartner, männlich oder weiblich suche, eingie haben sich gemeldet und darunter dann auch die person mit der ich schlieslich auch die grobe plaung gemacht habe und geflogen bin. zu ihr habe ich immer noch einen sehr guten kontakt.
die planung war dann recht lustig, erst haben wir festgelegt welche länder wir sehen wollen (thailand, laos, cambodscha und vietnam) danach grob abgeschätzt ob es überhaupt reicht nach abzug aller fixkosten (flug, rucksack, schuhe etc) ok hat gereicht dann was wollen wir überhaupt wo sehen? da standen nur genau 2 punkte anfangs angkor wat und die halong bucht, ich also googel angeworfen und erst mal gesucht was gibts denn noch in den ländern was man sehen sollte, der reiseführer blieb bis dato noch unangetastet die unesco liste hatte bis dato luan prabang in laos, hue und hoi an in vietnam, suthokai und ayuthaia in thailand für uns als interessant ausgespuckt. also erst mal geschaut wo liegt was wie kann man kombinieren?
nach langem hin und her und dem reiseführer haben wir dann eine grobe route festgelegt, sprich mitnehmen auf der reise zum nächsten punkt was eben so auf dem weg liegt
und natürlich die visadauer immer im auge behalten.
also dann im reisebüro hin und rückflug gebucht.
meine erwatungen während der reise wurden einerseits voll erfüllt wenn nicht sogar übertroffen, also im positiven sinne bei dem was ich erlebt und gesehen habe, als auch bei der masse an weiteren touristen gedämpft da alles vor x jahren schon so überfüllt war (da wir keine zimmer vorreserviert haben sondern uns vor ort umgeschaut haben mussten wir als bsp über 2 stunden in vientianne nach einem zimmer suchen da alles überfüllt war und in vang vienne der party tourismus hat uns einfach nur geschockt, wobei landschaflich war es dort traumhaft um mal 2 bsp des "übertourismus" zu nennen)... .
aktuell habe ich mir zuliebe eine kleine liste angelegt mit must see´s also länder und städte die ich in meinem leben unbedingt noch sehen will. wie diese aber zustande kommt, muss ich erlich gesagt sagen weis ich nicht, ich glaue aber das es zum einen daran liegt das ich leute kenne die aus den ländern kommen zum anderen, besteht die liste größtenteils aus asiatischen ländern bzw. städten hängt dies mit meiner asienaffinität zusammen. und als letzte vermutung womit die liste zusammnehängen könnte, ist die sehensucht der in berichten, sei es im internet oder fernsehen, die beschriebenen plätze zu sehen.
hoffe mal das ich mit dem doch immer länger gewordenen bericht zu der disskussion etwas beitragen konnte und die fragen auch beantworten konnte auch wenn ich sie nicht explizit sondern nur als zusammenhängenden text beantwortet habe...