Wenn du keinen Rucksack hast, tut es auch eine Reisetasche. Für Thailand brauche ich ca. 7-8 kg Gepäck. Da ist es egal, ob Rucksack oder Tasche.
Sonnenmilch und Ohrstöpsel waren schon mal sehr gute Tipps. Sonnenmilch ist in Thailand viel teurer als bei uns.
Mückenspray kaufe ich lieber in Thailand. Ist billiger und mindestens genauso wirksam (z.B. Sketolene, das es in jedem Seven Eleven Kiosk gibt). Auch Apotheken gibt es in Thailand in Hülle und Fülle, so dass ich nach Thailand diesbezüglich höchstens ein bisschen was zur Wunddesinfektion mitnehme.
Als Schuhe nehme ich nur ein paar Schlappen. Falls du groß wandern willst, wäre vielleicht noch ein Paar Trekkingsandalen sinnvoll. Falls du Tempel besuchen willst, solltest du dort etwas anziehen, das Schultern und Knie bedeckt. Ansonsten brauchst du 3-4 T-Shirts oder Tops und 2-3 Shorts oder Röcke (bist du eine Frau?). Eine dünne lange Hose kannst du für wenige Euro in Thailand kaufen, falls du eine für Wanderungen oder kalte Busfahrten vermissen solltest.
Überall kannst du Wäsche zum Waschen abgeben. Das kostet um 0,80-1,50 Euro pro Kilo und ist in 24 Stunden fertig.