Nochmal ich. Mir kam Venezuela einfach am unberechenbarsten vor, obwohl ich auch aus Brasilien nicht wenige Negativ-Erlebnisse was Sicherheit angeht kenne. Vielleicht liegt es auch daran, dass verglichen mit Venezuela sowohl Kolumbien als auch Brasilien einfach "Touristenpfade" hat und das Reisen auf diesen Pfaden relativ geplant und sozusagen im "sicheren Strom" anderer Touristen ist. (wenn wir das mal als Indiz für relative Sicherheit nehmen). (Denn:)
In Venezuela hingegen ist selbst eine Reise zwischen Touristenorten wie der Isla de Margarita und Ciudad Bolívar (Nicht Flugzeug natürlich) (zumindest noch als ich dort war) nach wie vor ein Zusammengebastel aus Transportmitteln mit teils eher zweifelhaften Fahrern und auf einer Strecke, auf der man mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum einem Touristen begegnet. Es scheint also viel weniger dieser "gemütlichen Touristenpfade" zu geben.
Noch zu den Statistiken: Denke, man muss unterscheiden, zwischen Gewalt generell und Gefahr für Touristen.
Ohne nachzulesen, behaupte/schätze ich, dass in Brasilien pro Jahr mehr Menschen eines gewaltsamen Todes sterben als in Venezuela (prozentual gesehen natürlich).
Und Kolumbien leidet nach wie vor noch unter extrem komplexen und unübersichtlichen Gewaltstrukturen.
Beides hat mit der Sicherheit von Touristen m.E. (heutzutage) eher weniger zu tun.
Dass Kolumbien mittlerweile für Tourismus im Vergleich noch von vor 1-2 Jahrzehnten relativ gut und sicher zu bereisen ist liegt wohl daran, dass man es fertig gebracht hat, das Land für Touristen wieder sicher zu machen und hat mit eben der immer noch vorhandenen Gewaltbereitschaft in diesen Gewalt-Strukturen recht wenig zu tun.
Generell, ohne ein Fass von Vorurteilen aufzumachen und eine Ethik-Diskussion anzuzetteln, zählt ein Menschenleben in allen 3 Ländern einfach weniger, als anderswo auf der Welt und auch als anderswo in SA. Insofern wäre meine Einschätzung zu Deiner Frage zur allgemeinen Gewaltbereitschaft eher so, dass in den genannten Ländern der Unterschied nicht so groß ist. Was, so meine ich das ganze Geschreibsel, aber kein Maßstab für die Sicherheit von Touristen ist.
Was halt derzeit tatsächlich gegen Venezuela spricht ist, dass es dort sicher das Land mit der unruhigsten generellen Lage ist.
Zu Deiner Reise: Ist das Gran Roques nicht dieses Inselgebiet, was auch Nationalpark ist? Habe mich da nicht informiert, aber dort sollte es doch sicherheitstechnisch nicht so dramatisch sein, oder?
Willst Du dann in VEN überhaupt noch andere Sachen besuchen? Wenn nein, könntest Du doch per Flug nach Kolumbien!?
Eins noch: Ein in Venezuela lebender Deutscher hat mir zu Beginn meiner Reise (Juni 2010) gesagt, er überlege, ob er ins benachbarte Kolumbien ziehen soll, weil es dort sicherer sei...