Thema: arbeitslos melden ja oder nein  (Gelesen 3220 mal)

baerbelh

« am: 29. Dezember 2008, 22:35 »
hallo zusammen.
ich habe für mitte april eine 4 monatige reise gebucht. ich lebe seid 2 jahren jetzt in england und bin nicht mehr in dt gemeldet.bevor ich meine reise antrete werde ich nach dt zurückgehen sozusagen als kleiner urlaub.ich weiss allerdings nicht genau was ich nach der reise machen werde, ob ich zurück nach dt gehen werde oder nicht. muss ich micht in dem falle wieder in dt ,bei meinen eltern zum beispiel, anmelden?und wie sieht es mit dem arbeitsamt aus?ich will ja keine leistungen beziehen aber da es ja diese 3 monatige sperrfrist gibt will ich auch nicht dumm da stehen falls ich doch wieder in dt arbeiten will.
bin dankbar für alle hilfe.
baerbel x x x
0

Lelaina

« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 23:09 »
Hallo!
Ich glaube du hast keinen Anspruch auf ALG I, da du seit 2 Jahren nicht erwerbstätig warst in Deutschland.
Ich bin kein Profi, aber ein kurzer "Urlaubsaufenthalt" in D wird dir keine Ansprüche auf ALG I verschaffen.
Du musst eine bestimmte Zeit lang gearbeitet haben, um Ansprüche geltend machen zu können.
Bei Rückkehr nach Deutschland würdest du automatisch in die Hartz IV-Regelung fallen, also ALG II beziehen können.

Profis vor, ihr erklärt das sicher besser als ich ;-)


Matzepeng

« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 10:01 »
Hallo!
Ich glaube du hast keinen Anspruch auf ALG I, da du seit 2 Jahren nicht erwerbstätig warst in Deutschland.
Ich bin kein Profi, aber ein kurzer "Urlaubsaufenthalt" in D wird dir keine Ansprüche auf ALG I verschaffen.
Du musst eine bestimmte Zeit lang gearbeitet haben, um Ansprüche geltend machen zu können.
Bei Rückkehr nach Deutschland würdest du automatisch in die Hartz IV-Regelung fallen, also ALG II beziehen können.

Lelaina liegt absolut richtig. Die Erfüllung der Anwartschaftszeit ist eine Voraussetzung zum Bezug von Arbeitslosengeld.