Guten Abend zusammen,
zuerst einmal ein großes Lob an diese Seite, die Masse an Informationen ist wirklich beeindruckend und hat mir schon sehr weiter geholfen
Kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, leiste zur Zeit Zivildienst und habe vor danach zu studieren.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine längere Reise zu unternehmen. Aus finanziellen Gründen (Das Geld dafür muss nämlich erst noch gespart werden
) würde sich der Zeitraum nach meinem Studium anbieten, mit viel Glück später ein Sabbatical Jahr (sofern mein zukünftiger Arbeitgeber das in irgendeiner Weise ermöglicht) aber das wäre schon sehr weit vorrausgeplant.
Jetzt stoße ich bei meiner "Grobplanung" (ich weiß, ist noch etwas früh, aber macht einfach so viel Spaß
) auf ein paar Probleme bei meinen gewünschten"Zielen".
Die Zeit nach meinem Studium wäre (Sabbatical mal aussen vor) die einzige Möglichkeit, in der ich mir zur Zeit eine längere Reise vorstellen könnte...
Da eine komplette Weltreise anscheinden mindestens 3 - 4 Jahre dauernd würde (käm für mich nich in Frage) muss also kräftig selektiert werden...
Ich schwanke daher zwischen dem Gedanken
1. einer Langzeitreise in eine bestimmte Region (In Südamerika zum Beispiel könnte ich mir aufgrund der Vielfalt locker vorstellen auch nach 8 oder 9 Monaten nicht ansatzweise alles gesehen zu haben).
Vorteile wären für mich vor allem die längere Zeit und damit verbundene Flexibilität, man hat viel mehr die Gelegenheit sich auf die Region und Kultur einzustellen (vllt. mal 2-3 Wochen eine Sprachschule besuchen), läuft nicht die Gefahr überall durchhetzen zu müssen und könnte zumindestens auch die meisten "Seiten" dieser Region kennenlernen und müsste nicht so streng selektieren (Patagonien UND Amazonas UND Hochland in eine klassiche Weltreise einzubauen halte ich zum Beispiel für sehr schwer)
2. eine "klassische Weltreise".
Der einzige Grund der dafür spricht ist die Befürchtung, aufgrund des späteren Berufs, Familie, etc..nicht mehr so schnell die Gelegenheit zu bekommen eine längere Reise machen zu können...
Und die "Vielfalt der Welt" ist einfach viel zu groß um sie mit einem Kontinent abdecken zu können...
Speziell in meinem Fall würden mir da ausser Südamerika noch Skandinavien (Polarlichter), das südliche bzw. östliche Afrika, Südostasien und Australien/Neuseeland einfallen..aber es gibt natürlich noch viel mehr..
Jetzt steh ich direkt am Anfang meiner Planungen in einer kleinen "Zwickmühle"...
Lege ich mich auf eine Weltreise fest laufe ich Gefahr durch die einzelnen Gegenden nur so durchzuhetzen, viel zu übersehen und mich nicht richtig auf Land und Leute einstellen zu können...
Plane ich eine Langzeitreise laufe ich Gefahr viele Ecken dieser Erde vielleicht nie mehr zu Gesicht zu bekommen was ich persönlich sehr schade finden würde....
Mir ist bewusst das vielleicht viele (wahrscheinlich jeder) vor einer ähnlichen Problematik bei seiner Reisevorbereitung steht und es kein Patentrezept dafür gibt aber ein paar Gedanken wie ihr euch entschieden habt und warum würden mir schon sehr weiterhelfen
Liebe Grüße