1. Ich komme um 19.00 in Bankok an und habe für die erste Nacht ein Hotelzimmer. Dieses hat leider keinen Fahrdienst
Würdet ihr ein Taxi oder Skytrain nehmen um in die City zu gelangen? Und sind die Taxis am Flughafen sicher?
Taxi ist am natürlich am einfachsten. Es kommt aber darauf an von welchem Flughafen du kommst (hoffentlich Suvarnabhumi) und wo dein Hostel liegt. Wenn dein Hostel unweit einer Bahnstation liegt kann es schon Sinn machen und viel günstiger sein die BTS (Skytrain), MRT, Airport Link oder eine Kombination zu verwenden. Ist halt auch stressiger.
Bangkok hat auch Buse, die sind verdammt preiswert, für einen Bangkok-Anfänger aber überhaupt nicht zu empfehlen, weil extrem kompliziert. Es existieren meines wissens nach keine Busfahrpläne.
Also mein Tipp: Für das erste Mal: Nimm ein Taxi. Nachher, zum herumkommen innerhalb Bangkoks: Schienennetz. Die Angestellten im Hotel werden dir sagen welchen Zug du wohin nehmen musst.
Die Khao San Road und Umgebung ist nicht ans Schienennetz angebunden.
2. Ich habe eine Kreditkarte und eine Bankkarte. Und habe vor auch ein paar Reserven in Dollars mitzunehmen..
Sind die Bankautomaten sicher in SOA? Hebt ihr zuerst in Dollar ab und tausch ihr sie in Wechselstuben in die Landeswährung?
[...] Für Laos und Kambodscha habe ich keine aktuellen Infos.
In Kambodscha konnte ich bei allen ATMs wählen ob ich USD oder Riel wollte. Meine Wahl war immer USD. Du kannst immer mit beidem, USD und Riel, bezahlen, USD wird aber stark bevorzugt. So wie ich das erlebt habe hat der Riel nur das Münzgeld des USD ersetzt: Wenn du was für $2.50 kaufst und mit 5$ bezahlst bekommst du 2$ und 2000 Riel zurück.
In Laos war ich leider nicht, in allen anderen Ländern, die ich bereist habe (u.a. Thailand, Malaysia, Vietnam, ...) war der Dollar komplett abwesend oder spielte nur eine untergeordnete Rolle.
3.Essen und trinken: ich habe schon von vielen Leuten gehört die Strassenstände in Bankok sind unbedenklich. Jedoch hat mir jemand erst gestern gesagt, ich soll in besser in Restaurant essen gehen. Verwirrung herrscht
Strassenstände.
Aber: Mach dich nicht fertig wenn dich die Strassenstände anekeln. Manchen Leuten macht das von Anfang an nichts aus. Für mich brauchte es die ersten paar Male schon etwas Überwindung... Falls das bei dir auch der Fall ist: Lass dir Zeit, geh nicht zu Strassenständen nur weil du das Gefühl hast "das man das ja so macht". Finde selber heraus was für dich passt.
4. Sind die Tuk-Tuks sicher? ist es möglich ein Fahrer für ein Tag zu mieten? Kosten ca? und wie erkenne ich schlepper?
Fahr Tuk Tuks, unbedingt! Aber nicht in Bangkok! Tuk Tuks sind überall relativ teuer aber in Bangkok ists echt nicht mehr lustig. Tuk Tuks sind neben Motorradtaxis wohl die unsicherste Art herumzukommen ich würd mir darüber aber nicht zu viele Gedanken machen. Die meisten Fahrer fahren halbwegs anständig, ansonsten kannst du auch immer einfach aussteigen. Mit Schleppern hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht
Ich ignoriere normalerweise diejenigen (nervtötenden Hey-Mister-Where-Are-You-Going-Typen), die mich ansprechen und gehe lieber selber auf einen Fahrer zu.
Verhandle. Immer.
Wisse, wie weit dein Ziel entfernt ist, für Tuk Tuk Fahrer ist alles immer "very far my friend".
5.Was würdet ihr sagen...wie sollte man sich so als Alleinreisender verhalten? Sicherheitstipps?
Geldbörse immer in der vorderen Tasche haben. Etwas Reserve im Hostel (im Schliessfach) zurücklassen. Defensiv auf "zu freundliche" Leute auf der Strasse reagieren. "Sehr billig" ist meist schlussendlich "sehr teuer".
(Zugegeben nur fast) Niemand will dir was böses aber viele wollen dein Geld.
6.Gibt es sonst noch irgendwelche nützliche Tipps?
Recherchiere Unterkunft und Transport, bevor du weiterreist. Buche die Unterkunft auch, wenn du erst bei Dunkelheit ankommst (Sonnenuntergang ist ca. 18:00 Uhr!) Gib dir anfangs Zeit. Der Kulturschock kann zu Beginn recht heftig sein, vergeht aber. Vergiss den Gedanken "aber andere machen das ja auch so" und "aber das kann ich doch nicht machen, ich bin ja ein Backpacker!". Lass dich treiben, mach einfach was du willst und geniesse es!
Viel Spass