Ich kann dir auch Ghana empfehlen. Wir waren dort 2 Wochen nur mit TroTros unterwegs und hatten nie Probleme, im Gegenteil. Ghana war das erste Land in dem ich mich als nicht als Tourist gefühlt habe. Wir wurden von den Einheimischen wie einer von ihnen behandelt.
Ein Erlebnis in einem TroTro hat sich mir besonders eingeprägt:
Wir stiegen in das TroTro ein, es war sehr eng und kein Platz für unsere Rucksäcke im Kofferraum. Also stellten wir unsere Rucksäcke auf einen freien Platz. Die Rucksäcke wurden vom "Schaffner ;-)" sofort als belegten Fahrplatz eingefordert... Weil wir keine Lust hatten die Rucksäcke auf den Schoß zu nehmen und es sowieso nur um umgerechnet 0,50€ ging, haben wir die Plätze nach kurzer Diskussion bezahlt. Alle Plätze waren besetzt. Kurz darauf hielt das TroTro an und wollte weitere Fahrgäste einladen, wir wurden vom "Schaffner" aufgefordert unsere Rucksäcke wieder auf den Schoß zu nehmen. Dann geschah das unerwartete: In vielen Ländern ist man es gewohnt dass die Locals in solchen Fällen zusammen halten. Nicht so in unserem TroTro, die anderen einheimischen Mitfahrer haben einen kleinen Aufstand gemacht, und dem "Schaffner" zu verstehen gegeben, dass er uns das Geld für die Plätze zurück geben muss, ansonsten werden die zusätzlichen Fahrgäste nicht einsteigen. Und so war es dann auch, wir haben unsere 2 Cedi zurück bekommen, gerechtigkeit muss sein ;-)
Alles in allem haben wir uns in Ghana sehr wohl gefühlt, auch in den großen Städten, viel zu sehen gibt es nicht wirklich, aber alleine die Menschen und ihre Lebensweise ist die Reise wert. 2 Wochen halte ich für genügend Zeit um das Land zu erkunden.