Hallo an alle!
Vielen lieben Dank für die rege Teilnahme an "meinem Problem".
Ich darf versuchen etwas Licht in dieses "Mysterium" zu bringen, da ich per Telefon aufgeklärt wurde, wie das Ganze so überhaupt möglich ist.
- Es werden bei der DKB zwar nur 360 Tage gerechnet für ein Jahr, aber im Monat können schon 31 Tage gezählt werden (Visa Abrechnung September waren z.B. 31 Tage). Bei mir liegt auch alles auf dem Visa-Konto, und ich rechne nur mit diesem Betrag.
- Die Verrechnungstage haben somit einen sehr großen & wesentlichen Einfluß auf die Berechnung. Man kann es kaum glauben, doch so ist es...
- Der taggenaue Zinssatz wird nach folgender Formel berechnet:
(Kapital x Zinssatz x Tage) / (360 x 100)
Kapital = das gesamte Guthaben
NACHDEM(!) die Abgeltungssteuer & der Solidaritätszuschlag abgezogen wurden; also meist ein Tag später als das Datum des Saldos der letzten Abrechnung.
Zinssatz = dieser beträgt "sagenumwobene" 0,7%
Tage = 1. Tag: Datum nach Abzug (Abgeltungssteuer & der Solidaritätszuschlag) bis zum letzten Tag: Datum wo dann steht Habenzins auf
xx Tage
(für September = 31Tage; Okt = 30Tage; Nov = 28Tage - zumindest bei meinen Abrechnungen)
360 = das gesamte Jahr
100 = Aufgrund der Prozentrechnung; weil direkt 0,7% gerechnet wurden - 0,7% wären ja mathematisch 0,007
Wenn nichts eingezahlt wurde im besagten Monat, dann wäre es hiermit zu Ende.
doch ich hatte im September noch zwei zusätzliche Einzahlungen. Diese fanden am 04.09. und am 11.09.2015 statt.
Für die genaue Zinsberechnung wird die selbe Formel angewendet, jedoch ändert sich die Anzahl der zu verzinsenden Tage...
Und jetzt wird dann wiederum so gerechnet, dass bei monatlichen Einzahlungen der letzte Tag inkludiert wird; das heisst in meinem Beispiel für September:
04.09. - 22.09.2015 = 19 Tage
11.09. -22.09.2015 = 12 Tage
Die errechnetne Werte werden dann alle addiert. Wird was abgehoben, so erfolgt die Zinsberechnung nach selbigem Schema, nur das eben der errechnete Betrag dann subtrahiert wird.
Die Berechnung der Gesamttage für den Habenzins scheinen exklusive den letzten Tag zu sein.
Ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht; wann Belegdatum oder das Datum des Einganges gerechnet wird.
Aber auch diesbezüglich stehe ich z.Z. in der Warteschleife für eine Antwort.
Prinzipiell scheint somit alles in Ordnung zu sein, und es wurde sich meiner erbarmt, um mich aufzuklären anstatt einer 08/15-Antwort.
Falls meine Antwort nicht ganz so verständlich sein sollte, dann möchte ich noch zwei Internetseiten anheften, die das Ganze vielleicht etwas besser erklären können:
Berechnung der Tage:
http://www.topster.de/kalender/tagerechner.phpZinsformel:
http://www.kredit-informant.de/thema_Zinsformel1.htm