Also, wir sind in Cebu gelandet und waren anschließend auf Siargao, Bohol, Apo Island und Siquijor sowie in Cebu und Dumaguete, wobei mir Siargao und Apo Island am besten gefallen haben.
Siargao ist eine kleine, touristisch noch nicht so überlaufene Insel im Osten, die am besten per Flugzeug zu erreichen ist. Cebu Pacific ist die einzige Airline, die die Strecke von Cebu aus (fast) einmal täglich fliegt. Auf deren Webseite gibt es wöchentlich Promos und so haben wir Hin- und Rückflug inkl. Gepäck für 30 € erhalten. Übernachtet haben wir bei Kermit (
http://www.kermitsiargao.com/), was ich nur sehr empfehlen kann. Unterkunft wie Insel sind unheimlich relaxed und haben trotzdem eine Menge zu bieten. Bekannt ist Siargao vor allem bei Surfern, aber auch "Nichtsurfer" kommen beim Inselhopping, in den Mangroven, beim Erkunden der Insel mit einem Roller oder einfach beim Schwimmen am Strand voll auf ihre Kosten.
Apo Island ist eine winzige Insel, die südlich von Negros liegt und am besten über Dumaguete zu erreichen ist. Von hier aus kann man per Bus, Jeepney oder Tricycle nach Malatapay Market fahren, von wo aus kleine Bancas nach Apo Island übersetzen. Auf der Überfahrt wird man definitiv nass, aber das Gepäck ist (meist) geschützt. Den Besuch der Insel kann man als Tagestrip machen, aber wir sind zwei Nächte bei Mario (
www.mariosscubadivinghomestay.com) geblieben und auch das kann ich definitiv empfehlen. Für Taucher soll die Insel ein Traum sein. Wir waren mit Schnorcheln schon ausreichend bedient und haben mehrere Schildkröten und Seeschlangen gesehen. Weiterhin gibt es einige Wanderwege und wohl auch einige Strände. Außerdem gibt es keinen Strom auf der Insel, sondern lediglich drei Stunden pro Tag wird ein Generator genutzt. Also ideal zum Sterne beobachten!
Bohol hat uns nicht so überzeugt, was wohl auch daran gelegen hat, dass wir auf Panglao und hier in der Nähe vom Alona Beach waren. Erstens ist es hier sehr touristisch und zweitens laufen hier doch einige Sextouristen rum, die ich nicht ständig vor meiner Nase haben muss. Also haben wir uns die meiste Zeit einen Roller geliehen und beispielsweise die Chocolate Hills besucht, die schon sehr beeindruckend sind. Außerdem kann man hier Koboldmakis (
https://de.wikipedia.org/wiki/Koboldmakis) sehen.
Siquijor war ganz nett, aber wiederkommen würde ich wohl nicht. Hier gibt es einfach nicht viel zu sehen und leider keine schönen Strände. Touristisch aber auch noch nicht so überlaufen. In Dumaguete waren wir zwei Nächte vor Weiterfahrt nach Apo Island und das war absolut verschenkte Zeit. Cebu nur vor An- und Abreise nach Deutschland, aber schön ist es hier auch nicht.
Ansonsten haben mich die Philippinen mit ihrer Vielfalt einfach überwältigt. Unsere drei Wochen waren definitiv zu kurz. Vor allem die Freundlichkeit der Menschen ist beeindruckend. Ich wünsche dir viel Spaß und lass uns wissen, wie es gelaufen ist. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!