Ich bin in der Schweiz während etwa drei Jahren Roller gefahren und hab es darum auch in SOA oft gemacht. Ob ich es ohne diese Erfahrung auch gemacht hätte, lässt sich jetzt schwierig einschätzen. Wenn, dann sehr vorsichtig angehen.
Versicherung gibt es höchstens in Malaysia nach allem was ich gesehen habe.
Wie bereits erwähnt, erst mal etwas auf dem Land üben. Nicht den ersten Roller im Stadtzentrum anmieten. Nicht bei Nacht fahren, nicht von anfang an zu zweit oder mit viel Gepäck. Erste Versuche nicht bei Regen. Lange Hosen tragen, Helm mit Visier (ist aber oft total verkratzt) oder sonst Sonnenbrille und bei Staub ein Tuch dazu.
Geschwindigkeit tief halten. Viele Locals fahren auch gemütlich. Rasen tun leider vor allem die unerfahrenen Ausländer gerne. Touri-Hochburgen daher eher meiden mit dem Roller (z.B. Ko Samui).
Hohe Geschwindigkeiten sind auch auf dem Land heikel, da die Strasse plötzlich sehr viele Schlaglöcher haben kann.
Automatik ist in Vietnam, Thailand und Malaysia sehr verbreitet. In Laos, Indonesien und den Philippinen etwas weniger. Wenn immer möglich Automatik nehmen, auch viel praktischer wenn man einen kurzen Fotostopp etc. machen will. Manchmal kostet das einen kleinen Aufschlag.
Achten auf:
Bremsen / Bremsbelag, Lenkung, Anlasser / Zündung / Batterie, Schlüssel / Zylinder (manchmal total verwürgt), einen Helm der auch ein Band hat, das man schliessen kann, Benzinstand (Tank meist leer, aber wenigstens zur nächsten Tanke sollte es reichen). Reifen sind oft schlecht, aber ein wenig Profil sollte schon sein. Tacho, Anzeigen und auch Licht funktionieren oft nicht.
Lasst euch erklären, wie man den Tankdeckel / Sattel öffnet, da gibt es ein paar verschiedene Systeme.
Die Abzocke mit dem Kratzern ist eine fiese Masche, aber jetzt nicht sehr verbreitet. Ich miete lieber Roller an, die schon etwas gebraucht aussehen. Im Hotel fragen ist auch nicht schlecht, wenn man dem Personal dort vertraut. Vorsicht ist geboten, wenn die Roller brandneu oder uralt sind.
Bei der Übergabe die Maschine genau anschauen. Wenn ich skeptisch / unsicher bin, mache ich gleich in Gegenwart des Vermieters ein paar Fotos. Das zeigt dem Vermieter schonmal, dass man dich nicht so einfach verarschen kann.
Immer nach einer Visitenkarten / Tel. Nr. fragen, damit du bei Problemen anrufen kannst.
Denn Pass musst du in vielen Ländern als Depot abgeben. Ich versuchs immer erst mit einem anderen Ausweis, aber manche sind da sehr strikt. In Vietnam oder teils Kambodscha und China behält das Hotel schon den Pass, darum gehts hier auch ohne.
Städte wie Saigon, Hanoi oder Bangkok würde ich meiden mit dem Roller. Gleiches gilt für sandige Strassen, z.B. auf sehr kleinen Inseln wo es gar keine Autos gibt.
Ein Smartphone mit Offline-Maps hilft bei der Navigation.