Hallo zusammen,
Schon seit ich mit dem Reisen angefangen habe, mache ich mir hierüber Gedanken. Es geht mir hier einfach um eure Meinungen und Gedanken dazu.
Vorweg: Ich möchte mit diesem Thema keinesfalls behaupten, dass das eine besser ist oder das andere schlechter.
Wieso reisen eigentlich alle immer an die gleichen Orte? Insbesondere meine ich hiermit
Südostasien, also die klassischen Runde, Thailand, Laos, Kamboscha und Vietnam.
Selbst war ich auch schon in der Region und es war wirklich schön, ich möchte die Erfahrungen nicht missen. Aber manchmal, wenn man ins Forum schaut scheint es, als würden 95% der Leute ihre Reisen dorthin antreten.
Mir sind durchaus die Vorzüge der Länder bewusst. Es ist recht günstig, sehr sicher und einfach zu reisen und trotzdem ist es exotisch und völlig anders als Europa. Genauso gibt es dadurch bedingt doch aber viele Nachteile. Der intensive Kontakt mit Einheimischen ist deutlich geringer bzw. einfach schwere herzustellen (Wenn auch nicht ausgeschlossen). Man wird ständig übers Ohr gehauen und nur als wandelnder Goldesel angesehen, da die Leute, welche mit dem Tourismus ihre Brötchen verdienen, einfach erkannt haben wieviel Geld sie aus uns herausuetschen können. Man ist ständig Teil eines rießigen Stroms an Reisenden. Selten hat man dieses "Entdeckergefühl" einen Ort für sich selbst zu haben oder gar Einer von wenigen zu sein, die hierher reisen.
Allgemein denke ich mir oft , Reisen ist doch etwas individuelles und man möchte besondere Erfahrungen machen. Jedoch ist man sicher nicht mehr all zu individuell wenn man nach Südostasien reist. Gerade in Deutschland macht das ja mittlerweile gefühlt jeder zweite nach dem Abi. Und hiermit möchte ich wieder nicht behaupten es wäre meine Hauptmotivation, dass ich an möglichst außergewöhnliche Orte reise, nur um Aufsehen zu erregen und etwas Besonderes zu sein. Nein, im Gegenteil. Ich will einfach nur schöne Orte sehen und schöne Erlebnisse haben. Aber trotzdem wieso fährt einfach gefühlt fast jeder dort hin?
Ich meine, es gibt viele andere günstige, sichere Länder. Und schön kann es sicher fast überall sein. Der Preis im speziellen sollte ja sowieso nicht das Hauptkriterium sein, dann bin ich eben lieber ein, zwei Monate weniger unterwegs.
Was ist den z.B. mit Ländern wie dem Iran, der Türkei oder Armenien? Ich nehme diese Beispiele, da ich hier aus Erfahrung sprechen kann. Hier ist es auch recht erschwinglich, mehr als sicher und es gibt genauso wahnsinnig viele, nette Menschen, die sich unglaublich über jeden einzelnen Touristen freuen der hierher kommt. Man kann meiner Meinung nach auch nicht behaupten, dass es hier zu schwer sei zu reisen. Ganz im Gegenteil gibt es z.B. im Iran ein unglaublich kofortables, gut ausgebautes Busnetz.
Sicher gibt es auch noch zahlreiche weitere günstige Länder, die ebenso für eine erste große Reise geeignet sind. Und trotzdem zieht es alle in die selbe Richtung...
Gerne höre ich was ihr so dazu denkt.
Einen schönen Sonntag
Oliver
Achso... hier noch ein schöner Blogeintrag der mich auch sehr nachdenklich stimmt:
http://www.travelepisodes.com/reise/lost-in-vietnam/