Hallo Nocktem
Ich kann nur für mich sprechen: ich persönlich würde nie hier in der CH für Ayurveda-Kuren in Indien suchen und buchen, das ist viiiel zu teuer, völlig abgerissen! Vor Ort gibt es genügend sehr gute Ayurveda-Hotels/Kurorte/Kliniken, die "autentisches" Ayurveda anbieten.
Aber was meinst du mit dem, autentisch? Entweder es ist Ayurveda oder eben nicht;-)
Der beste Ort, aber sicherlich auch wiederum der Teuerste, da es ja von da kommt, ist sicherlich Kerala. Für ein paar Tage ok aber wenn's dann um 3-6 Wochen geht bezahlst du dann schon mal ne Stange Geld! Klar, immer noch nur 1/3 von dem was du hier in der CH abdrücken musst.
Hier mal eine Homepage einer Klinik, welche mir empfohlen wurde. Wohl eben sicherlich sehr gut aber halt auch viel zu teuer!
Ich habe 6 Wochen Ayurveda im Norden Indiens gemacht und habe dafür 1500 CHF bezahlt.
Vergleiche lohnen sich! Kommt halt drauf an ob man auf's Geld achten muss oder nicht.
http://www.somatheeram.in/Was möcht denn deine Mutter genau machen? Pancha Karma oder nur einige Behandlungen? Geht es um ihre Gesundheit? Das ist auch noch ein Faktor. Wenn sie etwas körperliches hat, würde ich vorschlagen, zuerst in DE (du bist von DE)? zu einem Facharzt Ayurveda zu gehen, um da schonmal eine Vorabklärung zu tätigen, was ihr gut tun würde. Diese Ärzte kennen dann meistens auch sehr gute Kliniken in Indien resp. haben auch Kontakt zu Kliniken.
Fachärzte Ayurveda sind entweder solche, die Ayurveda studiert und einen Bachelor oder Master haben oder aber diejenigen, die als Zweitausbildung Ayurveda als Komplementärmedizin studiert haben (z.B. beim Rosenberg-Institut). Da würde ich noch gut draufschauen, dass sie zu jemandem kommt, der wirklich eine Ahnung hat und es über mehrere Jahre gelernt/studiert hat...oder aber natürlich Inder in DE, welche in Indien Ayurveda studiert haben...noch besser...die sind damit aufgewachsen und haben eine ganz andere Sicht auf Ayurveda, was ja auch mit Yoga und dem gesamten Lebensstil und Wandel zu tun hat...
LG