Du/ihr habt das Gefühl schon seit 2–3 Monaten? Von aussen betrachtet finde ich das schon recht lange. Nun gut, ich weiß nicht wie stark das Gefühl der fehlenden Motivation und Reisefreude ist/war. Dennoch schleppt ihr diesen Zustand recht lange mit euch. Kein Wunder, dass es euch belastet.
Und wieder von aussen betrachtet ... habe ich die Vermutung, dass ihr "Planer" seid oder? Ihr wisst jetzt schon 2 Tage hier, 3 Tage dort, dann kommt das Ziel X und jenes Y. Wenn man nach "Stundenplan" reist, sich selbst "fremdbestimmt", wird das immer nur ein Abklappern und sich selbst unter Druck setzen (du schreibst selbst von "durchziehen") Wer zwingt euch dazu? Verlustängste .. man könnte ja was verpassen … usw. Es ist Stress ständig irgendwas machen zu müssen/wollen. Und wenn der Körper streikt, dann hat das vielleicht auch einen Grund? Und die Antwort ist nicht, dann gleich neue Pläne zu machen, Tickets zu kaufen, Sehenswürdigkeiten oder eine Antwort zu suchen. Vielleicht ist die Antwort auf eure Unlust einfach nur Überforderung und Plansoll-Erfüllung?
Ich denke, es geht beim Langzeitreisen eben auch darum, viel Zeit zu haben, flexibel zu sein, dass zu machen, wonach einem ist. Die Freiheit genießen zu können und zu sagen: Ich bleibe länger, ich gehe früher. Und das, wenn es von euch aus kommt, nicht von einem Plan, der vor Tagen, Wochen, Monaten entstand. Natürlich sollte man immer einen groben Plan haben und sein Budget, die Restzeit und Interessen im Auge haben. Aber sonst: Macht euch doch keinen Stress. Kein Mensch zwingt euch zu irgendwas.
Hört in den letzten verbleibenden Monaten auf, euch zu viele Gedanken zu machen was ihr noch machen/sehen wollt. Lasst es auf euch zukommen und lasst es euch einfach nur gut gehen. Auch wenn es nur am selben Ort ist. Lest ein Buch, schaut TV. Macht nichts! Schaut zu wie die anderen kommen und gehen. Egal wo und was aber hört auf zu planen und entscheidet nach Lust und Laune. Was euch heute guttut, das ist richtig. Morgen interessiert euch morgen. Was spricht dagegen? Ihr werdet noch lange genug morgens aufstehen und dann wissen was ihr macht (in die Arbeit gehen). Jetzt habt ihr noch die Chance, aufzuwachen und sich zu überlegen was ihr macht.
Vielleicht ist das auch was für euch?
2 monatige Alternative zum Reisenhttp://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13194Und hey. Wenn ihr keinen Book mehr habt. Hört auf euer Gefühl. Ab nach hause. Egal was ihr macht, wenn es das ist, was euer Gefühl euch sagt, macht das und es ist in dem Moment die richtige Entscheidung. Du fragst ja nach der richtigen Entscheidung.