Hallo,
prinzipiell eine gute Route, in der Zeit auch gut machbar (je nachdem wie lange du dich wo aufhältst), ich würde empfehlen, von Patagonien (z.B. Ushuaia) nach BUE zu fliegen, da die Strecke per Bus wenig spektakulär ist und du mit Verpflegung in den drei Tagen im Bus fast auf den Flugpreis kommst (es fliegen Aerolineas Argentinas, LAN, ....). Von BUE aus kann man ganz gut mit dem Bus in den Norden fahren - evtl. noch einen Abstecher in den Staat Corrientes machen - und dann zu den Iguazu Wasserfällen. Von Iguazu könnte man auch nach Sao Paulo oder Rio fliegen (100 USD mit Gol), da musst du dann schauen, was sich für dich eher rentiert. Die Strecke zwischen Sao Paulo und Rio ist in jedem Fall echt super, vor allem Paraty!
Zur zeitlichen Einschätzung: Ich habe von Santiago bis Ushuaia (Bus; Anfang Okt-Dez), nach Buenos Aires (Flug; Dez), Iguazu (Bus; Dez), Rio (Flug; Dez-Jan), Sao Paulo (Bus; Ende Jan) insgesamt 4 Monate gebraucht, war aber wirklich langsam unterwegs und hab zwischendurch an manchen Orten auch "Urlaub" gemacht
Mit Spanischkenntnissen kommt man mit Händen und Füßen schon irgendwie durch, ein bisschen Portugiesisch schnappt man auch recht schnell auf, trotzdem wirst du merken, dass die beiden Sprachen grundverschieden sind. Kommt halt wirklich drauf an, wie lange du dort bist - ich war ca. 6 Wochen und bei mir hat es ohne Kurs gereicht, mit Spanisch durchzukommen.
Wg. Unterkünften in BA um Weihnachten rum weiß ich leider nichts über die Auslastung, ich selbst war an Weihnachten in Iguazu
Viel Spaß