"Immernoch der Alte". Ja, das kenne ich ... Man muss halt auch unterscheiden, ob man die Veränderungen für einem Selbst meint oder die für andere wahrnehmbare.
Einstellungen, Lebensweise, Umgang mit anderen kann sich bestimmt ändern, bestimmte Charakterzüge vielleicht nicht. Hmmm...
Ist es nicht auch so, dass jede Lebensphase Veränderungen mit sich bringen? Muss das direkt mit dem Reisen in Zusammenhang stehen? Ich meine, vielleicht fällt bei einem gerade beides zusammen, bei dem anderen nicht.
Direkt nach der Schule, nach dem Studium oder Ausbildung, nach dem ersten Kind oder nach 20 Jahre Berufserfahrung, alles ist prägend, aber vielleicht schleichender oder man geht anders mit den eigenen und anderen Erwartungen um.
Die Reise hat sicher meine Einstellungen verändert, bzw. bewusster gemacht. Das was ich nach der Reise wusste, wusste ich schon davor, nur nahm ich es nicht so wahr. Der ganze Alltag, Pflichten, die Erhaltung des Status Quo beschäftigt einem doch sehr. Mit genügend Abstand und Zeit sieht man vieles klarer (ob man dann auch etwas daran ändert, Konsequenzen zieht, ist ein anderes Thema).
Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man ein halbes Jahr weg ist oder eineinhalb Jahre. Und natürlich die Reiseziele und besonders seine persönlichen Erfahrungen mit anderen Menschen oder schwierigen Situationen. Und wenn man mit einem Partner unterwegs ist, ist das auch wieder ganz anders, neue Herausforderungen, Anpassungen ...
Aber auch hier. Ist jede Veränderung für andere sichtbar/spürbar oder eher führ einem selbst oder nahe Menschen?