Ich hab schon einige Male etwas ältere Leute in Hostels getroffen, auch wenn es sicherlich eher die Ausnahme ist. Allerdings waren diese Leute dann in den meisten Fällen sehr interessant und hatten viel zu erzählen. Willkommen bist du da sicherlich, keine Frage.
Die andere Frage ist natürlich, ob du dich selbst wohl fühlst unter so vielen Jungen. Das findest du wohl vor Ort am besten heraus. Man muss einfach Wissen, dass besonders in Australien und Neuseeland in den Hostels die ganz jungen Backpacker unterwegs sind, das Durchschnittsalter liegt oft knapp über 20 (in SOA sind es dann ein paar Jährchen mehr und in SA nochmals ein paar). Liegt wohl daran, dass sich gerade Paare ab ca. 25 aufwärts oft einen Camper mieten und dann auf eigene Faust unterwegs sind. Klingt jetzt vielleicht etwas engstirnig, aber mir waren als damals 28-jähriger die Gäste in vielen Hostels schon etwas "zu jung". Auch der Ländermix bei den Gästen ist recht homogen, die allergrösste Mehrheit ist aus Deutschland, in Australien kommen noch viele Briten dazu. Ich habe natürlich absolut nix gegen diese Leute / Länder, finde es aber immer schöner, wenn die Leute im Hostel aus aller Welt kommen und viele Altersklassen vertreten sind.
Natürlich gibt es Hostels, die eher auf Party ausgerichtet sind und andere, die ruhiger und gemütlicher daher kommen. Du kannst das also steuern. In NZ findest du in vielen Hostels auch Einzelzimmer (oft mit Gemeinschaftsbad), die etwa 60%-100% mehr als das Dormbett kosten. Eine gute Wahl, wenn man etwas mehr Privatsphäre möchte. Auch AirBnB oder ggf. Couchsurfing kannst du in Betracht ziehen. Dort siehst du ja oft auch, wie alt deine Gastgeber etwa sind. In Australien wird es mit eigenem Zimmer, zumindest in grossen Städten, sehr teuer (teurer als in Deutschland und etwa so teuer bis wenig günstiger als in der Schweiz).
In NZ gibt es relativ viele sehr schön gelegene AirBnB-Unterkünfte in tollen Landhäusern. Diese Leute sind oft sehr aufgeschlossen, da ergeben sich sicherlich diverse sehr gute Gespräche. Australien kenne ich zu wenig, da können dir andere sicher weiter helfen.
Sehr viele Hostels sind auch auf booking.com gelistet, du kannst dich also vorab schon mal grob über das Preisniveau und Angebot in den jeweiligen Orten informieren.