Endlich kann ich auch mal jemandem helfen! (Also hoffentlich...
)
Ich habe die Germanwings Kreditkarten Gold- man bekommt 2, eine VISA und eine Mastercard.
In der Zwischenzeit kostet die 69€/Jahr, aber wie du gesagt hast, erst ab dem zweiten Jahr.
Ich hatte mich für die entschieden, weil mein Freund die DKB dabei hatte und ich eine von einem anderen 'Herausgeber' wollte.
Meine Erfahrungen waren durchweg super, ich kann überhaupt nicht klagen.
Großer Vorteil (insbesondere auch gegenüber der DKB) ist, dass das bargeldlose Bezahlen im Ausland kostenfrei ist. Da wir das bei manchen Touren, Hotels oder zB in NZ auch im Supermarkt genutzt haben, war das top.
Es gibt außerdem diverse Versicherungen 'on top', wobei die Reiserücktrittsversicherung leider nur noch für Dinge gilt, die bis Dezember gebucht werden (und ich weiß nicht, wie das ist, wenn man die Kreditkarte erst jetzt nimmt).
Erhöhung des Kreditkartenlimits hat bei mir erst nach einem halben Jahr funktioniert, aber man kann die Karte auch mit Guthaben führen (ich habe zB per Terminüberweisungen anfangs des Monats das kalkulierte Budget daraufgelassen und hatte dann das + Kreditkartenlimit zum Ausgeben).
Zusammengefasst: für mich klare Empfehlung für das erste Jahr, danach wohl leider zu teuer (obwohl ich meine immernoch habe...).
Falls jemand noch konkretere Fragen hat, gern.