Hallo karoshi,
da ich nicht die typische Weltreisende bin und mich auf Suedost- und Ostasien beschraenke, habe ich mir heute erstmalig das Reisezeiten-Tool angesehen. Dabei sind mir speziell fuer Vietnam einige Fehler aufgefallen. Nun wird zwar Vietnam nicht allzuviele Reisende interessieren, aber nach nun schon insgesamt fast siebenjaehrigem Aufenthalt in diesem Land, moechte ich diese Fehler doch berichtigen.
Die Angaben fuer Suedvietnam sind soweit in Ordnung. Ich vermisse lediglich den Hinweis, dass die heisseste Zeit des Jahres mit Temperaturen oft bis 40 Grad bei normaler Wetterlage zwischen Maerz und Mai liegt.
Bei Nordvietnam haben sich jedoch einige Fehler eingeschlichen. Januar und Februar als gute und Oktober und November als unguenstige bzw. nicht so gute Reisezeit einzuschaetzen halte ich fuer sehr abenteuerlich. Im Januar und Februar wird es oft saukalt. Dazu gibt es dann meist einen erfrischenden Nieselregen, so dass die gefuehlte Temperatur unter dem Gefrierpunkt liegt. Oktober und November dagegen sind bei normaler Wetterlage die beste Reisezeit fuer Nordvietnam ueberhaupt. Dann ist es nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer und meistens auch trocken. Ausnahmen wie voriges Jahr, als es Anfang November boese Ueberschwemmungen in Hanoi gab, bestaetigen die Regel.
Da sich die Wetterlage in den Bergen meist nicht von der im uebrigen Nordvietnam unterscheidet ( es ist hoechstens ein paar Grad kuehler) wuerde ich auf diese spezielle Angabe eher verzichten und empfehle stattdessen, die Region Zentralvietnam (Hue bis Nha Trang) in das Tool aufzunehmen. Das Klima dort unterscheidet sich grundlegend von dem in den uebrigen Landesteilen. Die Regen- und damit unguenstigste Reisezeit fuer diese Region dauert von Oktober bis Dezember.
Da man in Vietnam auch mitten in der Regenzeit ziemlich problemlos reisen kann (Ausnahme Zentralvietnam im Oktober und November) gibt es eigentlich gar keine unguestige Reisezeit, sonder nur eine nicht so guenstige.
Viele Gruesse
Cathrin