War vor etwa einem Monat für zwei Wochen auf den Galapagos-Inseln und habe die Zeit als ausreichend erachtet. Wir hätten unseren Aufenthalt verlängern können (kostenlose Flugumbuchung), haben uns aber dagegen entschieden. Drei Wochen finde ich schon eher viel, ist sicherlich interessant, wenn man viel tauchen möchte (sehr sehr teuer).
Wir haben in diesen zwei Wochen viele Dinge (Tiere an Land und unter Wasser) auch mehrfach an verschiedenen Orten gesehen, sprich an den letzten Tagen gab es nicht mehr viele Überraschungen. Natürlich kann man dennoch gut drei Wochen verbringen, indem man mehr Zeit an Stränden verbringt, vielleicht mal eine längere Wanderung macht etc.
Es klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber man gewöhnt sich irgendwann daran, dass überall Tiere anzutreffen sind und dann ist es nicht mehr ganz so speziell wie am ersten Tag. Ich bin hingegen ganz sicher, dass ich in einigen Jahren wieder genauso staunen würde ...
Fazit zur Dauer: Falls ihr vorher / nachher noch Zeit in Südamerika verbringt, würde ich recherchieren, ob ihr euren Flug kostenlos verschieben könnt, dann seid ihr vor Ort flexibel und könnt spontan entscheiden. Bei Tame sind sie da sehr flexibel. Wenn eure Dauer schon fix ist - kein Problem.
Wir haben eine 8-tägige Kreuzfahrt um Isabela gemacht und waren vorher einige Tage auf eigene Faust unterwegs (Santa Cruz und San Christobal).
Während mindestens 4-6 vollen Tagen kann man gut Ausflüge auf den bewohnten Inseln machen, die verhältnismäßig wenig Geld kosten (kleine Summen für Eintritte, Taxifahrten im Bereich von ca. 20 USD etc). Dazu zählen z.B. alle Interpretationszentren, Schildkrötenfarmen, diverse Lavahöhlen, Wanderungen etc. Auch einige Strände und Schnorchelbuchten kann man gratis bis kostengünstig auf eigene Faust entdecken. Transfer zwischen den bewohnten Inseln kostet jeweils ca. 30 USD (Reisetablette einwerfen nicht vergessen). Diese "low hanging fruits" würde ich mir bei genügend Zeit nicht entgehen lassen, weil du hier für wenig Geld viel zu sehen bekommst.
Sobald es um Tagesausflüge mit dem Speedboot zu anderen Inseln geht, wird es hingegen schnell teuer. Einige kosten deutlich über 100 USD pro Ausflug / Tag, wobei du den Großteil der Zeit im unangenehmen Speedboot mit Transfer verbringst und verhältnismäßig wenig "Quality Time" am eigentlichen Ziel / Schnorchelspot etc. hast. Sobald ihr also mehrere dieser Tagesausflüge / Ziele im Visier habt, würde ich unbedingt auch eine Kreuzfahrt in Betracht ziehen. Hier kriegst du für gewöhnlich jeden vollen Tag zwei Landgänge und zwei Schnorchelausflüge serviert. Für einen objektiven Vergleich würde ich grob ausrechnen, wie viel du pro eigentlichen Landgang / Aktivität bezahlst. Mittelklassige Kreuzfahrten zu einem guten Preis kosten dich (vor Ort gebucht) um die 200 USD pro vollen Tag (den ersten und letzten Tag zusammen kannst du höchstens als einen ganzen zählen).
Leider ist es so, das bei vielen (speziell bei den kostengünstigeren) Kreuzfahrten diverse "billige" Aktivitäten ins Programm aufgenommen werden. Dazu zählen alle Dinge, die du problemlos auch alleine machen kannst (Aktivitäten auf bewohnten Inseln, Nächte im Hafen, Interpretationszentren usw.) Die Schiffe sind wenig daran interessiert, dir eine möglichst interessante Tour zu bieten, sondern wollen vielmehr ihre Kosten pro Tag möglichst gering halten. Dazu kommt, dass die Anzahl der Passagiere pro Site durch die Nationalparkbehörde limitiert sind und sich die Schiffe nicht einfach die besten Spots heraus suchen können. Das führt wohl zumindest inoffiziell dazu, dass die finanziell besser aufgestellten Anbieter auch die besseren Itineraries im Programm haben.
Darum extrem wichtig: Itinerary genau analysieren, bei der Endauswahl jeden einzelnen Spot auf der Karte suchen / nachrecherchieren und dann beurteilen, ob die Spots den Preis wert sind oder ob hier eher Zeit geschunden wird (was leider oft vorkommt). Es ist eher schwierig und selten, ein wirklich sehr gutes Programm zu finden, oft sind es Kompromisse. Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Anbieter "schon wissen, wo es toll ist". Wir haben diverse Itineraries gesehen, wo an 4-5 von insgesamt 8 Tagen "doofes Zeugs" gemacht wurde.
Meines Erachtens ist es bei vorhandenem Budget wahrscheinlich das beste, sich eine Kombination aus selbst organisierten Ausflügen und einer guten Kreuzfahrt zusammen zu stellen (gut im Sinne von guten Spots, nicht Luxus). Ist das Budget limitiert, würde ich viele Tagesausflüge auf eigene Faust machen (von den drei bewohnten Inseln aus) und 2-3 der teuren Tagesausflüge durchführen. "Nur" eine Kreuzfahrt zu machen (mit Flughafen pick up / drop off ohne zusätzliche Tage vor Ort) finde ich sehr schade. Es ist einfach auch toll, ohne Guide und Gruppe unterwegs zu sein und seine Zeit selbst einteilen zu können.
Bei der Kreuzfahrt zählt weniger die Anzahl Tage und mehr die Anzahl der qualitativ hochwertigen, eindrücklichen Spots. Wobei Kreuzfahrten von vier Tagen schon extrem kurz sind, da man am ersten und letzten Tag meist sehr wenig macht.
Die einzelnen Spots auf den Inseln findest du in jedem guten Reiseführer beschrieben. Auf der offiziellen Seite
http://www.galapagospark.org/onecolmap.php?page=sitiosdevisita_index gibt es eine Karte mit ausführlicher Beschreibung zu jedem Spot.