Hallo Jana,
da ich noch nie in Asien war, kann ich dir dazu nichts sagen, aber etwas zu Afrika:
die typischen Einsteigerländer für Afrikareisende sind wahrscheinlich Südafrika und Namibia, die aber beide nicht wirklich günstig sind und mit den Öffentlichen auch nicht ganz einfach zu bereisen sind.
Tansania ist zwar mit dem Rucksack und Bus/Bahn/Boot machbar und extrem faszinierend, aber wenn Du zum ersten Mal so eine Reise machst, dann würde ich dir Tansania nicht empfehlen, da es schon eher „Hardcore-Afrika“ ist
Malawi würde da schon eher passen: Es ist günstig, hat eine ganz gute Backpackerinfrastruktur und alle Leute sprechen (gutes) Englisch. Allerdings ist die Anreise ist etwas umständlich (und damit teurer) und der Transport vor Ort zwar ein Erlebnis, aber für Einsteiger auch nicht immer ganz einfach. Das Land ist aber definitiv ein Geheimtipp!
Marokko kann man auch ganz gut mit den Öffentlichen bereisen und günstig in Hostels übernachten. Ob ich das alleine als Frau machen würde… gute Frage, wahrscheinlich eher nicht.
Einfacher und vermutlich auch günstiger werden wahrscheinlich die südostasiatischen Länder sein.
Wenn dich aber Afrika fasziniert, dann gibt es da schon Ziele, in die man auch als Backpacker gut reisen kann.