Als Backpacker-Einsteiger kann ich dir SOA empfehlen.
Wir waren zu zweit 4 Monate unterwegs, allerdings mit Fahrrad, und haben pro Person 3200,-€ ausgegeben (plus Flug).
Wenn du alleine reist und Bus zahlst, solltest du mit den üblicherweise angenommenen 1000/Monat auskommen und hast dabei gut gelebt.
Die "klassische Mekongrunde" geht ungefähr so:
- Bangkok - Chang Mai - Huay Xai (Laos)
- dann entweder mit Boot in 2 Tagen den Mekong entlang nach Luang Prabang oder per Bus nach Norden nach Luang Namtha, Abstecher nach Nong Khiao, Luang Prabang
- Luang Prabang - Vang Vieng (schöne Karstlandschaft) - Vientiane - Pakse - Bolaven Plateau - 4000 Inseln (Südlaos)
- Kambodscha: Angkor Wat - evtl. Phnomh Penh - Sihanoukville und da gleich auf eine Insel
- zurück nach Thailand, evtl. nochmal Insel Koh Chang oder andere, zurück nach Bangkok
- oder noch Inselhopping in der Andamanensee, evtl. von Phuket zurück.
Das schreibe ich mal als groben Anhaltspunkt, falls du dich über die Gegend detaillierter informieren möchtest.
Du kannst natürlich auch das Ganze mit Vietnam kombinieren und deinen Schwerpunkt je nach Laune auf mehr Kultur, Strand oder Landschaft legen.
Vorteil: Günstige Preise, gute Infrastruktur, es geht immer irgendwie weiter, du lernst Leute kennen, es gibt viel zu sehen und erleben.
Ich würde eher Dezember als Januar los, wenns geht kannst du auch im November starten.
Du hättest noch Geld übrig, um nochmal in einem normalen Urlaub von 6 Wochen mit Reisepartner nach NZ zu fahren.
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden und weiss nicht wo und wie ich als Backpacker starten soll. Die ganze Welt ist einfach wunderschön und jedes Land hat seinen Reiz..
Das kenne ich, aber du bist ja noch jung und es wird nicht deine letzte Reise sein.
Wenn du dich erst entschieden hast und unterwegs bist, wird es toll sein.
Ich wollte erst die vier Monate nach Mittelamerika, hab mich aber vom Auswärtigen Amt abschrecken lassen....es wurde dann SOA weil es genug für vier Monate bietet in jeder Hinsicht, und es war absolut toll. Und dieses Jahr gehts immerhin 5 Wochen nach Nicaragua... also aufgeschoben ist nicht aufgehoben