Hallo platy,
ich kann deine Bedenken verstehen, aber mein erster Gedanke war: Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
Du kannst ja erst mal wegen der Vertragsverlängerung fragen und wie er sich deine Zukunft im Unternehmen vorstellt.
Dann je nachdem, wie das Gespräch verläuft, kannst du ja auf denUrlaub zu sprechen kommen. So nach dem Motto, Sie wissen ja, dass ich geheiratet habe, unser Traum wäre eine Reise blabla, ist das mögllich?
Du wärst ja dann den Rest vom Jahr da, weil du vermutlich deinen Jahresurlaub am Stück nehmen würdest.
Mein Chef findet das immer toll, wenn ich in den Sommerferien da bin und über Weihnachten länger weg.
Vielleicht passt es ihm sogar in den Kram, das weisst du aber erst, wenn du fragst.
Zu verlieren hast du nichts, ich glaube nicht, dass du durch die Frage dir den Vertrag verscherzen würdest. Der Chef will in erster Linie, dass die Arbeit gemacht wird. Und entweder brauchen sie dich noch oder nicht, das wird dann unabhängig vom Urlaub sein.
Entweder sagt er ja, oder er sagt nein. Dann weisst du, woran du bist.
Ja - Du kannst dann immer noch überlegen, ob du weiter dort arbeiten willst
Nein - Du kannst dann immer noch überlegen, ob du kündigst bzw. den Vertrag auslaufen lässt oder ob du sein Angebot akzeptierst (kein Urlaub und weiterarbeiten)
Man stellt sich so ein Gespräch meist viel schwieriger vor als es dann ist.
Du gewinnst zumindest Klarheit über deine Möglichkeiten.
Und du musst ja auch die Reise vorbereiten, also warte nicht zu lange
Alles Gute!