Ich hab auch nicht jeden Cent gespart. Ich hab schon immer aufgepasst und gespart wos ging ...
Ein kleiner Widerspruch, oder?
Ist natürlich schon ein Unterschied, ob jemand im Schnitt 600€ (20€/Tag) ausgibt oder 1000€ (33€/Tag) oder mehr. Dann sind es halt 4€ mehr beim der Unterkunft, 3€ beim essen, dann noch ein Bier und eine Tour in der Woche mehr oder TukTuk-Fahrt. Schon sind 13 € mehr weg.
Welche Ausgaben fallen denn in der Regel während des Reisealltags so an. Ohne Kosten für die Vorbereitung, (Ausrüstung, Gesundheitsvorsorge, etc), ohne laufende Kosten (Versicherung, Bank-, Telefongebühren. Ohne Langstreckenflüge. Keine Selbstfahrer. Angenommen es geht nur um die Ausgaben die aufkommen KÖNNTEN sobald man das Flugzeug verlässt
Nach der 1/4-Regel teilt sich ein Tagesbudget so auf
1. Unterkunft
2. Verpflegung,
3. Sightseeing, und Transport,
4. Sonstiges.
Wenn wir jetzt etwas genauer hinsehen. So unterschiedlich es auch ist zwischen den Reisenden, egal ob alleine, Paare, Gruppen. Schnell, langsam, aktiv oder weniger aktiv. Low-Budget, Mittel oder Verschwender. Irgendwelche Grundkosten kommen immer auf. So unterschiedlich sie auch sind.
Unterkunft:
Von Zelt über Dorm, Hotelzimmer bis Hütte am Strand. (Wohnmobil oder auch mal Nachtbus)
Verpflegung:
Normale Verpflegung/Mahlzeiten (unterschiedlich oft)
Ab und an zwischendurch ein Snak/Früchte, Saft, Kaffee oder alkoholhaltiges Getränk)
Sightseeing, Touren und Transport:
Transport innerorts: Bus/Bahn, Taxi, TukTuk, Roller oder Fahrrad leihen. (Mietwagen)
Transport Im Land: Langstreckenbus oder Minivan, Boote/Fähren, Inlandsflüge, Zug, Mietwagen
Sightseeing: Eintritte für Parks, Museen, Tempel, Türme oder Rundfahrten
Touren/Aktivitäten: Halb-, Ein bis mehrtägige Touren. Leihgebühr für irgendwas ... (Je nachdem ist Verpflegung und Unterkunft inbegriffen)
Sonstiges: (hier ist die Grenze zwischen Tour und Sonstiges verwischt, was ist eure Meinung?)
Sportliches/Abenteuer: Fallschirm, Tauchen, Sprachschule, Kochkurs? Funsport
Dann kommen noch kleinere bis mittlere Alltagskosten hinzu.
Ausrüstung nachkaufen/reparieren lassen:
Ab und an: Kleider, FlipFlops, Tücher, Sonnenbrille, Regenschirm, ... etc.
Regelmäßig: Pflegeprodukte, Kosmetik, Taschtücher/Toilettenpapier ... (Drogen/Ziegaretten) ... etc.
Wäsche waschen lassen (wenn man es nicht selbst macht)
Souvenirs (Geschenke, Erinnerungen, Postkarten)
Kommuntikation (Prepaidkarten, Telefonkosten)
Sonstiges: ATM-Gebühren, Passfotos für Visum, Visum und Gebühren bei Grenzübertritten, zum Friseur.
Wo sind denn dann die "Reißer"? Weshalb brauchen die einen 1200€, die anderen 600€, die nächsten 1000€ im Monat?
Welche Alltagskosten treiben die Kosten in die Höhe? oft teure Unterkünfte, Verpflegung (oft Essen gehen in Tourirestaurants), Party mit viel Alkohol, oft Touren/Aktivitäten, hohe Reisegeschwindigkeit?
Fällt euch sonst noch was ein?
Man muss halt auch sagen, dass es zwar "Sparfüchse" gibt, das aber nicht die Regel ist. Im Zweifel würde ich lieber mit mehr Ausgaben rechnen. Wenn die nicht zustande kommen ist es besser als umgekehrt. Ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie "Ich denke wenn du ein wenig aufpasst kommst du mit 10'000 Euro definitiv ein Jahr lang aus in Asien." Kann sein, muss aber nicht.