Das Zelt an sich steht beim HH frei, sprich die Stangen allein sorgen für die richtige Form. Heringe sind nur dazu da, dass es nicht wegfliegt. Bei plötzlichem regen in den Bergen ist das sehr praktisch, Zelt aufbauen und trocken reinlegen, solange man selbst drinliegt fliegt es auch nicht weg...
Ich persönlich habe das "erst Innenzelt, dann Aussenzelt" nie als nachteil empfunden. Für Winr- und Hochtouren habe ich ein Hilleberg Allak, das geht auch in einem Rutsch aufzubauen, macht aber was die Nässe angeht für mich keinen Unterschied (es dreht sich ja um wenige Sekunden, wenn man entsprechend Übung hat. Einziges Thema ist vielleicht dass Du alleine etwas länger brauchst, weil Du noch einmal drumherum laufen musst.
Das Innenzelt alleine hat auch Vorteile, ich habe es oft z.B in den Rockies auch mal für eine Mittagspause als NUR Innenzelt schnell aufgestellt, idealer Moskitoschutz.
Tipp: einfach mal in einen Outdoorladen gehen und das Zelt (und im Vergleich einen Tunnel) aufbauen, dann bekommst Du ein Gefühl (oder im Internet Videos gucken).
LG und gute Entscheidungen,
PS.: MSR ist sehr kulant wenn mal was kaputtgeht, ich habe ein komplett neues Gestänge bekommen nachdem ein heftiger Schneesturm die Stangen verbogen hat. Und das war eine Anwendung für die das Zelt eigentlich nicht vorgesehen ist.