Hallo,
ich würde weiter "verhandeln".
Finde heraus, was genau deine Eltern stört. Was passiert, wenn du weg bist, wieso lässt du sie allein? Gibt es Arbeiten, die du ihnen abnimmst? Dann wäre es ja konkret und vielleicht findet ihr eine andere Lösung, z.B. dass dein Bruder oder deine Schwester einspringt.
Haben sie Angst, dass dir was passiert?
Ich denke, wenn du ihre Bedenken ernst nimmst, und ihnen gleichzeitig vermittelst, dass es dir ernst ist mit der Reise, werdet ihr euch annähern.
Vielleicht haben sie auch keine Vorstellung von den Ländern, die du bereisen möchtest. Viele Eltern denken, weit weg ist es gefährlich...
Kennen sie denn deinen Kumpel, und was halten sie von ihm?
Könnt ihr gemeinsam eure Idee darlegen?
Ich bin schon älter, aber meine Eltern hatten auch Bedenken, als ich einen "Abenteuertrip" gemacht habe.
Wir haben regelmässig geskypt und das hat geholfen. Wenn sie selbst nicht skypen können, könnte es ja ein Geschwister mit ihnen zusammen machen, ihr könntet es üben.
Meine Erfahrung beim verhandeln ist: wenn du den Knackpunkt, um den es hauptsächlich geht, herausgefunden hast, kannst du dort ansetzen und ihnen entgegenkommen, das heisst ja nicht, dass du gleich alles so machen musst wie sie es wollem.
Ausserdem bist du ja volljährig. Du kannst auch argumentieren, dass du gerne ihren Segen möchtest, und trotzdem auch dein eigenes Leben hast.
Wenn du für eine Ausbildung wegziehen würdest, wärest du auch nicht verfügbar, so ist nun mal der Lauf der Dinge.
Ausserdem verbesserst du auf einer solchen Reise dein Englisch und das ist wohl so ein Beispiel für "man lernt fürs Leben" ;-)
Wie lange willst du denn weg?
Ich würde nicht stattdessen nur 4 Wochen Urlaub machen, und auch nicht zusätzlich, das Geld fehlt dir nachher für die grosse Reise.
Ich drück dir die Daumen!