Wir werden Februar und März für 6 Wochen in Neuseeland und anschließend für 2 Wochen in Australien sein. In Neuseeland wollen wir Nord- und Südinsel ansehen
Wir waren dieses Jahr im Februar/März 5 Wochen in Neuseeland unterwegs - allerdings nicht mit einem Camper, sondern mit einem normalen Mietwagen und Übernachtung in Guesthouses/Motels.
Vorteil: Man hat jeden Abend ein sauberes Bett und saubere Handtücher, fast jedes Guesthouse/Motel hat Waschmaschinen und Wäschetrockner, fast alle Zimmer haben Küchenzeilen, wo man sich selbst das Frühstück macht und auch abends was kochen kann. Und wenn es mal kalt ist und/oder regnet, ist es natürlich auch etwas bequemer.
Und du musst nicht die relativ teure Überfahrt mit dem Camper von der Süd- auf die Nordinsel (oder umgekehrt) bezahlen, denn man fährt ohne Auto rüber und bekommt auf der anderen Seite einen neuen Wagen.
Mit Camper kannst du in NZ bei weitem nicht überall einfach stehen bleiben, wo es dir gefällt - der Freedom Camping Act verbietet "wildes" campen an sehr vielen Orten und auch da, wo es erlaubt ist, muss man meistens einen Camper haben, der "Self-sufficient" ist - also Toilette, Dusche und einen Abwassertank an Bord hat. Und die sind nicht gerade billig ...
... in Australien die Süd-Ost-Küste von Sydney über Melbourne nach Adelaide und über Ayers Rock wieder zurück nach Sydney, oder so ähnlich ;-)
Genau die Strecke sind wir auch gefahren - aber 2 Wochen sind dafür definitiv zu kurz!!!! Ihr braucht für das, was ihr vorhabt, mindestens einen Monat, wenn nicht länger!!!
Alleine in Sydney solltet ihr Minimum 3 Tage bleiben, und wenn ihr noch in die Blue Mountains wollt, braucht ihr dafür auch 2-3 Tage. Adelaide kann man sich eigentlich schenken, und die Strecke Melbourne - Adelaide ist auch nicht sooo berauschend, wenn man mal von der Great Ocean Road absieht. Danach wird's eher langweilig.
Ich würde an eurer Stelle eher in Brisbane anfangen, bis Sydney fahren und dann weiter runter bis Melbourne. Dann die Great Ocean Road bis Port Fairy und entweder direkt zurück oder evtl. durch das "Goldgräberland" und die Alpen zurück nach Melbourne (haben wir 2011 gemacht - eine wunderbare Strecke!)
Von Melbourne aus nach Alice Springs fliegen, dort mit dem Auto zum Uluru (über den Kings Canyon!) und von da aus zurück nach Sydney oder Melbourne fliegen.
Und vergesst Western Australia nicht ... Tasmanien ist übrigens auch toll!
Wenn ihr mögt, könnt ihr unsere Reise nach Australien und Neuseeland (Anfang Januar bis Ende März 2015) ja im Blog nach-erleben ... Es war traumhaft schön - und so ging's los
http://fernwehheilen.wordpress.com/2015/01/09/8-9-januar-to-shakespeare-with-love/Die Reise 2011 ist natürlich auch im Blog