Ja, genau, es kommt auf die Eckpfeiler an, und wie man das drumherum überhaupt planen will. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, weil jeder Mensch anders tickt und anders unterwegs ist.
Meine absoluten "must see" Orte waren Tokio und die Gletscher in Patagonien, alles dazwischen war irgendwie zweite Klasse oder unklar und sollte Vorort entschieden werden.
Mehr oder weniger geplant, also bewusst angesteuert (grüne Farbe)
Ohne vorherigen Plan bereist oder durch Meinungsänderung, schlechtes Wetter beeinflusst (auch durch Empfehlungen von Reisenden) (rote Farbe)
Meine Route:
Japan
Malaysia
Vietnam
Kambodscha
Laos
Thailand
Singapure
Indonesien –> Sumatra
Philippinen
Guatemala
Belize
Mexiko
El Salvador
Honduras
Nicaragua
Panama
Kolumbien
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile
Argentinien
Ursprünlich auf der Liste (im Hinterkopf), dann aber weggefallen:
China / HK
Burma
Australien
Neuseeland
Hawaii
Indonesien (Java/Bali)
Kuba
Einige Strecken hatte ich vor zu fliegen, z.B. Mexiko – Panama, die Flüge waren aber in Vergleich zu Bustickets sehr teuer. Irgendwann war dann klar, nachdem man viele Reisenden aus der Gegenrichtung getroffen hatte, dass es nur noch über den Landweg weiter geht. Ganz viele Entscheidungen/Länder/Planänderungen wurden durch Reisebekanntschaften beeinflusst. Wäre sonst nie nach Laos oder Philippinen gefahren. Auch Guatemala wurde mir von einem Empfohlen, den ich in Laos traf, sonst wäre es nie auf der Liste gestanden, in SOA wurde erst entschlossen, dass ich einen Sprachkurs dort belegen will, und als ich in Guatemala war, dann war Belize nicht weit weg, und in Belize war Mexiko nicht weit weg, … und dann traf man welche die einem von Panama vorgeschwärmt hatten, aber wie hinkommen? Flug? Bus … und so weiter …