Hallo Ihr Lieben,
ich recherchiere nun schon seit einiger Zeit über das Vorgehen beim Arbeitsamt vor der Durchführung einer Weltreise.
Ich habe schon einige nützliche Infos gefunden, aber irgendwie ist es dann doch immer bei jedem anders...
Hier meine Situation:
1. Mein Vertrag ist befristet zum 31.07.2015 (Freitag), ab dem 01.08.2015 (Samstag) bin ich also arbeitslos.
2. Meine einjährige Weltreise beginnt am 02.08.2015 (Sonntag).
3. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist schon erfolgt. Mir wurden mitgegeben: Ein Antrag auf ALG für mich, ein Antrag für meinen jetzigen Arbeitgeber und ein Antrag für meinen letzten Arbeitgeber.
4. Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Januar 2015 meine Ausbildung beendet habe und nun festangestellt bin.
Hier meine Fragen:
1. Wann sollte ich ansprechen, dass ich eine Weltreise mache (Vermittlungsgespräch ist schon am 1. Juni)?
2. Es wäre ja für mich sinnvoller den Antrag meines jetzigen Arbeitsgebers noch nicht abzugeben bzw erst im august, da ich ja noch nicht sehr lange ein ganzes Gehalt bekomme, da kommt es glaube ich auf jeden Monat an. Ich bin ja aber schon weg und könnte nicht persönlich zu dem Termin der Feststellung des ALG... kann man das auch von seiner Familie machen lassen in Vertretung?
3. Oder brauche ich das mit dem Alg alles nicht, weil ich ja eh kein ALG erstmal beziehen kann, da ich weg bin? Dann würde es aber nicht mehr übereinstimmen mit den Aussagen, dass man nach der Reise einen "wiederholten" Antrag stellt auf ALG
4. Wie verhalte ich mich beim Vermittlungsgespräch bzw mit den Stellenausschreibungen die nun vom Arbeitsamt bei mir eintrudeln?
5. Wie melde ich mich beim Arbeitsamt ab? Telefonisch, per Veränderungsmittleiung (post), E-Mail, persönlich? Und brauchen die einen Nachweis, dass ich dann wirklich im Ausland bin?
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären
Kann sein, dass es alles ganz einfach und logisch ist, aber mir platzt bald der Kopf mit den ganzen verschiedenen Vorgehensweisen und Infos die man dazu bekommt..
Danke schon mal!
Liebe Grüße