Hey
Na da seid ihr aber ganz schön fleissig unterwegs.
Also wir haben das mit dem Goldschürfen sein lassen... hatte zu viele die es auch versuchen wollten....
Ich weiss aber von meinen Eltern, dass bei den Anbietern rund um Dawson City es üblich ist, dass man immer was findet ;-)
"Wild" schürfen auf eigene Faust würde ich unterlassen....
Wir haben viele Bären und Elche gesehen, aber alle im Süden des Yukons. in Alaska keinen Einzigen, obwohl uns immer versichert wurde, dass man da "mit Garantie" Tiere sieht. Ist aber vielen anderen auch so gegangen. Und zudem, es ist immer eine Glückssache. Am einen Tag sieht man kein einziges Tier und einen Tag später stapeln sie sich beinahe an der selben Stelle.
Letztes Jahr war angeblich eines der feuchtesten in Alaska und Yukon. Es hatte immer wieder mal geregnet, gab aber auch ganz sonnige und angenehme Tage. Daher lohnt es sich gute und warme Regenkleider mitzunehmen.
Vor allem wenn ihr Richtung Inuvik geht, solltet Ihr gute Kleider mitnehmen. Dort kann es auch im Sommer schneien und der Wind ist dort Dauergast.
Wir waren nicht am Meer (Valdez, Whittier, Seward, Anchorage). Haben daher diese Gletscher nicht gesehen.
Wir haben diese Route gemacht (Zeit: 3 Wochen):
Whitehorse - Dawson City - Tok - Fairbanks - Dalton Highway (bis Coldfoot) - Denali NP - via Denali Hwy nach Tok - Whitehorse - Watson Lake (kurzer Abstecher)
Dieses Jahr gehts von Whitehorse Richtung Süden.... freue mich schon....